Community-Blog › Foren › Foren Online-Lehre@FU › Seminare digitalisieren › Adobe Connect für interaktive Seminar-Sessions
Schlagwörter: Adobe Connect, Interaktion, Seminare
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 7 Monaten von Radu Tetcu.
-
AutorBeiträge
-
-
7. April 2020 um 14:46 Uhr #515Jördis VassiliouTeilnehmer
Das vom Deutschen Forschungsnetzwerk für alle Uni-Mitglieder kostenfrei bereitgestellte Web-Konferenz-Tool eignet sich hervorragend für die interaktive Arbeit in Seminaren. Online können nahezu alle Szenarien aus Präsenzveranstaltungen abgebildet werden. Seit zwei Jahren arbeitet der Career Service im Rahmen der semesterbegleitenden Qualifizierung der FU-Tutor*innen mit Adobe Connect.
Mit folgenden Szenarien innerhalb von Beratungen und Webinaren haben wir sehr gute Erfahrung gemacht:
- Aktivierung der Teilnehmenden durch Chats, integrierten Live-Abstimmungen, Whiteboards, Kleingruppenarbeit mit unterschiedlichen Gruppen-Arbeitsräumen
- PowerPoints und PDFs können problemlos dargestellt werden
- eine Bildschirmfreigabe ist möglich
- Micro-Feedbacks können eingeholt werden (stimme zu, stimme nicht zu, bitte leiser, bitte lauter usw.)
- zahlreiche Makros können hinzugefügt werden (zum Beispiel Countdown, StageLight oder Landkarten)
Duch die eigene Durchführung eigener Szenarien aber auch die Begleitung zahlreicher weiterer Klein- und Großgruppenformate in Adobe Connect konnten wir viele Erfahrungen sammeln, die wir gern an Sie weitergeben. Adobe Connect ist durch den rasanten Anstieg der Nachfrage nach Onlineformaten an seine Kapazitäten gestoßen, diese werden aber aktuell ausgebaut. Durch den Wechsel auf zahlreiche andere Tools wird es sich wieder entspannen. Neben WebEx ein Tool, was den Wechsel auf Online-Formate absolut erleichtert!
-
8. April 2020 um 9:09 Uhr #546Gerald HaeseTeilnehmer
Hallo zusammen,
der DFN-Verein darauf hin, dass die Connect Plattform nicht mehr weiter ausgebaut werden kann und damit in diesem Semester de facto kaum genutzt werden kann.
Also planen sie besser mit der FU-Plattform WebEx und deren Komponenten.
-
8. April 2020 um 23:48 Uhr #564Radu TetcuTeilnehmer
Lieber Herr Vassiliou,
die von Ihnen erwähnten Szenarien Sie auch Webex Training umsetzen. Funktionalitäten wie Chat, Live-Abstimmung, Whiteboards, Gruppenräume, Bildschirmfreigabe, Freigabe von Inhalte (z.B. Powerpoint, PDF, Videos etc), Mico-Feedbacks, Tests usw. werden Sie auch in Webex Training finden.
Ein Überblick der vier für der Freien Universität lizensierte Webex Produkte finden Sie unter:
https://wikis.fu-berlin.de/pages/viewpage.action?pageId=1032554257
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.