Community-Blog › Foren › Foren Online-Lehre@FU › Vorlesungen digitalisieren › Bitte zur Digitalisierung von Vorlesungen im Sommersemester 2020
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 7 Monaten von Christian Adam.
-
AutorBeiträge
-
-
1. April 2020 um 8:52 Uhr #452Christian WernerGast
Liebe alle,
die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen und bereitet uns sicher einiges an Unannehmlichkeiten. Gerade was den LV-Typ der Vorlesung angeht, können wir die Lage vielleicht sogar für eine Vereinfachung oder Verbesserung der (Selbst-)Organisation nutzen. Da Vorlesungen ja in der Regel wenig interaktiv sind, wäre es sehr angenehm, wenn man sie nicht per Live-Stream abhielte, sondern aufnähme und zur Anhörung zu einer beliebigen Zeit zur Verfügung stellte. Man könnte so – das kommt erfahrungsgemäß bei Lehramtsstudiengängen teilweise vor – Überschneidungen von Lehrveranstaltungen vermeiden und – und das ist nun eher ein Bonbon, jedoch durchaus ein fruchtbares – die Vorlesungen auch Studierenden anderer Fächer zur Verfügung stellen, die vielleicht noch eher wegen Überschneidungsproblematiken sonst nicht die Gelegenheiten haben, in andere Fächer zu schnuppern. Zur Kommunikation/Rückmeldung/für Fragen könnte man eine Kommentarfunktion, ähnlich wie bei Youtube einrichten, so daß die Möglichkeit einer ‚aktiven Teilnahme am Geschehen‘ noch immer gegeben ist.
Das war nur ein persönlicher Gedanke, aber ich fände es recht schön es zu versuchen und das Semester vielleicht auch als Chance zu nutzen, sich umfassender als nur im eigenen Fachbereich oder den planmäßigen Modulen weiterzubilden.
Danke für Ihr Gehör und viele herzliche Grüße!
Christian Werner
-
3. April 2020 um 10:31 Uhr #468Christian AdamTeilnehmer
Hallo,
Ich kann mich meinem Vorschreiber inhaltlich nur anschließen. Gerne weise ich darauf hin das derartige Probleme woanders schon seit 8 Jahren gelößt sind.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=5sLb4DS0LM8&list=PL9F264C2DC77668AC&index=1
Und wenn man genau darüber nachdenkt ist das Problem schon seit 53 Jahren lößbar.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=e28jjez3n9I&list=PL04GNWlOPlhTEL7J9eFhvXdUJPZzXU2kp
Neben Büchern nutze ich selber als Prüfungsvorbereitung regelmäßig aufgezeichnete Vorlesungen aus aller Welt.
Die Utopie wäre natürlich wenn es ein bundesweites Vorlesungsarchiv geben würde auf das ein Professor der jeweiligen Universität zurückgreifen kann und nur tagesaktuell ergänzen braucht.Wenn es darum geht Upload und Download Plattformen im Bereich des digitalen lehrens zu ergründen verweise ich gern auf die TU Berlin, welche in diesem Bereich seit Jahren diverse Werkzeuge erfolgreich nutzt.
Man braucht also das Rad nicht neu erfinden.
Mit freundlichen Grüßen
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.