Community-Blog › Foren › Foren Online-Lehre@FU › Software › Chat-Sprechstunden-Möglichkeit?
- Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 9 Monaten von Victoria Mummelthei.
-
AutorBeiträge
-
-
13. April 2020 um 12:54 Uhr #577Victoria MummeltheiTeilnehmer
Liebe Mitlesende hier im Forum,
ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, eine simple Sprechstunde per Chat durchzuführen.
Ich habe in den vergangenen Semestern festgestellt, dass die Studierenden es durchaus wertschätzen, Beratung über verschiedene Kanäle bekommen zu können; nicht jeder kommt gern in eine persönliche Sprechstunde, telefoniert gern zu einem Anliegen oder fühlt sich sprachlich sicher genug, eine komplexe Frage in einer langen E-Mail zu formulieren. Eine wöchentliche Chat-Stunde (nur in Textform) hat sich für mich da durchaus bewährt. (Vor dem Roll-out von Cisco WebEx habe ich eine anderes Video- und Audiokonferenztool genutzt, bei dem weder Log-in noch Download einer App nötig waren.)
Mir ist klar, dass ich auch dafür etwa den persönlichen Meeting-Raum in Cisco WebEx nutzen könnte (zumal man diesen auch ‚abschließen‘ kann, sodass man sich auch individuell um Anfragen kümmern kann), aber so ganz sinnvoll erscheint es mir nicht, ein so featurereiches Videokonferenztool für bloßes Instant-Text-Messaging zu verwenden.
Ich stelle mir vor, einen unveränderlichen Link zu einem Chat-Raum zu haben, den ich z. B. in meiner Signatur oder auf meiner Website verzeichne, etwa mit dem Hinweis darauf, dass ich montags und mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr im Chat für Q&A-Sessions zur Verfügung stehe. Auch um aktuell WebEx-Anwenderkenntnisse an andere Team- und Fachbereichsmitglieder weiterzugeben wäre dies praktisch. Bestenfalls sollte keine Anmeldung nötig sein.
Bei der Flut an Videomeetings, die für alle Beteiligten in diesem Bildungsökosystem aktuell angesetzt werden, würde ich schlicht gern eine alternative Kommunikationsform bieten, die einerseits das E-Mail-Aufkommen für Menschen in Beratungspositionen vielleicht ein bisschen verringert, weil es die Kommunikation zu bestimmten Themen gezielt in einen anderen ‚Raum‘ verlagert, und die andererseits quasi zwischen E-Mail und Videomeeting steht: Schneller als E-Mail, dabei aber synchron wie ein Videomeeting, nur ohne das Drumherum eines Videokonferenztools (sei es nun im Browser oder als Desktop- oder Smartphone-App).
Gibt es dafür best practices? Ist dafür doch WebEx Meetings am sinnvollsten?
Über Ideen, Gedanken, Vorschläge freue ich mich.
Beste Grüße, VM.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.