Linux: Zugriff auf Laufwerke

Community-Blog Foren Foren Online-Lehre@FU Software Linux: Zugriff auf Laufwerke

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Posts
    • #529
      Arash Zeini
      Stimmen

      Ich weiß, dass meine Frage nicht hierhin gehört. Ich frage hier, weil sich andere Linux-Nutzer hier aufhalten, und bitte um Ihr Verständnis.

      Ich konnte früher über Linux auf die Laufwerke unseres Instituts zugreifen. Ich benutze KDE unter Debian (unstable) und konnte die Fernordner ganz einfach in Dolphin einrichten. Seit einiger Zeit geht dies nicht mehr, auch nicht wenn ich der Anleitung in „tip4u_157.pdf“ folge. Wie greifen andere Linux-Nutzer auf die Laufwerke, eigene oder die des Instituts, zu? Klappt es bei den Anderen? Ich habe auch in den Wikis gefragt, aber keiner scheint sich auszukennen, und wäre dankbar für Tipps.

      Die oben erwähnte Anleitung sagt, der Befehl sei: sudo mount -t cifs -o vers=1.0,user=USERNAME,domain=fu-berlin //campus.fu-berlin.de/user/[ADDRESSE] /mnt

      Resultat: mount error(2): No such file or directory. Ich benutze VPN.

       

    • #533

      Kann ich bestätigen. smb://campus.fu-berlin.de/ ist prinzipiell erreichbar, aber mein User-Verzeichnis existiert nicht (ubuntu 20.04 beta).

    • #539

      Stimmt, die Frage gehört hier nicht hin. Ich antworte trotzdem mal…

      Auch bei mir gingen die smb-Verbindungen irgendwann nicht mehr. Dies hier hat geholfen:
      https://www.dedoimedo.com/computers/ubuntu-beaver-samba-shares.html

      Seitdem geht wieder alles.

    • #543
      Arash Zeini
      Stimmen

      Vielen Dank, für Ihre Antworten. Die von Herren Hüning vorgeschlagene Lösung hatte ich bereits vor einiger Zeit implementiert. Vor etwas mehr als einem Jahr oder so. Dann ging es einige Zeit, bis ich vor etwa vier Monaten oder so entdeckte, dass ich die Laufwerke nicht mehr erreichen kann. Bei mir heißt es immer, dass das gewählte Verzeichnis nicht existiert. Ich werde das Problem noch einmal an Zedat weiterreichen.

      Herzlichen Dank, meine Damen und Herren, für Ihre Geduld.

    • #558
      Jakob Bork
      Stimmen

      Bei mir funktioniert es unter ArchLinux folgendermaßen:

      VPN aufbauen: sudo openconnect vpn.fu-berlin.de
      Laufwerk mounten:  sudo mount -t cifs -o vers=1.0,user=USERNAME,domain=fu-berlin //mi-home.imp.fu-berlin.de/USERNAME /mnt
      eine andere von mir benötige Adresse war z.B. //datastore.fu-berlin.de/NAME – beides funktioniert bei mir.

      Ersteres ist bspw. mein Homeverzeichnis am Fachbereich.

      Im Zedat Portal unter ‚Account‘->’Übersicht‘ ist z.B. ein ‚Windows Home Directory‘-Pfad angegeben.  Unter Linux die Backslashs’\‘ in Slashs ‚/‘ abändern.

    • #563

      Danke, der Tipp mit dem Nachsehen im ZEDAT Portal brachte bei mir die Lösung! Mein Server heisst gar nicht //campus…, sondern //user.fu-berlin.de! Das Einhängen hat jetzt funktioniert.

    • #572
      Arash Zeini
      Stimmen

      Ich habe mein Problem nach viel Suchen gelöst, und schäme mich fast zu schreiben, woran es lag. Vor einiger Zeit hatte Debian das Paket „Samba“ bei einem der Upgrades entfernt, und da ich sonst kein Samba benutze, hatte ich es gar nicht bemerkt. Bin mir nicht sicher, mir scheint aber, dass cifs-utils Samaba auf die eine oder andere Art und Weise ablöst, zumindest vorläufig. cifs-utils alleine reicht aber nicht, und nachdem ich Samba wieder installiert hatte, klappte es wieder mühelos. Fazit: Immer brav die Pakete zählen, und Samba beibehalten.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.