Ein guter, kurzer Beitrag über die Schwierigkeiten des Prüfens und Bewertens in diesem Semester. Der Autor plädiert dafür, aktuell auf Benotung zu verzichten und auf Grundlage von sehr klaren Kriterien lediglich bestanden/nicht bestanden zu nutzen:
„Pass/fail or credit/incomplete grades may prove to be the fairest and most equitable grading option available to educators in these desperate times. By making student learning our primary focus; helping students share the same focus; ensuring the criteria we establish for passing or earning credit are clear, rigorous, and attainable; and then doing everything we can to help <i>ALL</i> students meet those criteria; we will make the best of these difficult and trying times.“
Dies wird wegen der aktuellen Bedingungen an vielen Hochschulen in den USA praktiziert, der Autor nennt als Beispiele The University of Chicago, Harvard University, the Massachusetts Institute of Technology und Stanford University.
https://blogs.edweek.org/edweek/finding_common_ground/2020/04/assessments_and_grading_in_the_midst_of_a_pandemic.html
Natürlich können nicht einzelne Lehrende über einen solchen Schritt entscheiden. Gibt es an Ihrem Fachbereich/Institut Überlegungen in diese Richtung?