Softphone-Funktion unter Linux / Jabber-Client

Community-Blog Foren Foren Online-Lehre@FU Software Softphone-Funktion unter Linux / Jabber-Client

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Posts
    • #504

      Neben den bereits angesprochenen Problemen bei der Nutzung von Webex unter Linux-Systemen gibt es auch unerfreuliche Einschränkung bei der Nutzung anderer Jabber-Clients als dem Cisco-Tool.

      Hat irgendwer Erfahrung damit, wie ich Videochat unter Pidgin 2.12.0 oder Jitsi 2.11.5624 (nightly) konfigurieren kann?
      Dieselbe Frage auch für die im Win-Client von Cisco verfügbare Softphone-Funktion?

      Alternativ: Gibt es Erfahrungen mit dem Cisco-Win-Client unter Wine?

      System: Linux Mint 19.3, Kernel: 5.3.0-46-generic x86_64 bits

    • #505
      Henning Rust
      Stimmen

      Ich habe kurz probiert das Softphone unter Debian zum laufen zu bekommen. Nach ein wenig Recherche habe ich aufgegeben. Meine Motivation war nicht so groß, weil es auf meinem Android-Telefon läuft. Ich vermute, das ist wenn nur mit viel Aufwand zu machen.

    • #520
      Arash Zeini
      Stimmen

      Nach einer längeren Suche habe ich aufgegeben, nachdem ich irgendwo gelesen zu habe, dass es unter Linux nicht unterstützt wird, und dass es keine Pläne gibt. Ich benutze es auch auf meinem Android Handy, wo übrigens auch Cisco Webex läuft.

    • #521

      Unter Pidgin ist lediglich die chat-Funktion verfügbar… dafür gibt es ein Tip4U auf der ZEDAT Seite…

    • #545

      Danke für die Antworten. Die einfache Chat-Funktionalität unter Pidgin läuft natürlich. Was mir dabei fehlt, ist eine komfortable Personen-/Verzeichnissuche. Das Anlegen von Kontakten / Abrufen von Kontaktinformationen per Hand bei bekannter ZEDAT-Kennung ist ebenfalls problemlos.

      Meine Versuche, den Cisco-Client per wine (ver. 3.20, 64-bit) ans Laufen zu bekommen, waren bisher erfolglos. Die GUI startet zwar, allerdings scheitert das Login. So wie es aussieht, kann keine Verbindung zum Server (zedat.fu-berlin.de) hergestellt werden.

      Dann halt ohne Softphone/Videotelefonie.

      [closed]

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.