Test-Formate

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #331
      Antonia
      Gast

      Hallo,

      ich möchte einen Test im Multiple-Choice Format in ein User-Wiki einbinden, um zu überprüfen, ob die Studierenden die Inhalte der jeweiligen Unterrichtseinheit bearbeitet und verstanden haben. Gibt es externe Tests, die ich per Link ins Wiki integrieren kann?

      Vielen Dank und liebe Grüße,

      Antonia

    • #341
      Sascha Eckhold
      Verwalter

      Hallo Antonia,

      dazu eine Nachfrage: sollen die Studierenden den Test für sich machen und ihr Ergebnis angezeigt bekommen oder musst du die Testergebnisse auswerten?

    • #347

      Hallo Antonia,

      das lässt sich mit dem H5P Plugin in WordPress (WP) bewerkstelligen.

      Dafür musst Du einen FU-Blog registrieren unter https://blogs.fu-berlin.de

      Auf dem Dashboard, also im Bearbeiten-Modus des Blogs befindet sich auf der linken Seite die Navigation. Dort auf H5P-Inhalt klicken und Erstellen auswählen. Dann öffnet sich die H5P-Oberfläche mit der auch Multiple Choice Inhalte erstellt werden können. Dementsprechend MC auswählen.

      Anschließend müssen Titel der Frage, die Frage selbst und die Antwortoptionen eingegeben werden. Voreingestellt sind zwei Antworten, über Optionen hinzufügen können es auch mehr werden. Die richtige(n) Antwort(en) kann/können durch Klick auf Richtig! angekreuzt werden.

      Wenn alles ausgefüllt ist bitte in der oberen, rechten Navigation auf Erstellen klicken.

      Anschließend muss ein Blogeintrag erstellt werden. Diesem Eintrag wird der H5P-Inhalt hinzugefügt. Und das geht so…

      Linke Navigation, Beiträge, Erstellen klicken. In der neuen Oberfläche einen Titel für den Beitrag vergeben. Etwas weiter unten gibt es einen Button H5P hinzufügen. Mit Klick darauf öffnet sich die Liste aller Deiner in WP erstellten H5P-Inhalte. Über den Einfügen-Button rechts werden Beitrag und H5P zusammengeführt. Im Beitrag erscheint der H5P-Inhalt so: [h5p id="1"]. Die 1 verweist auf Deinen ersten Beitrag. Weitere H5P-Inhalte werden entsprechend durchnummeriert.

      Nach dem Klick auf Veröffentlichen ist der Beitrag aktiv und kann ins Wiki als Verlinkung oder mit dem Makro „Externe Inhalte datenschutzkonform“ eingefügt werden.

      Bei Fragen bitte gerne melden!

      Alexander Schnücker – CeDiS

       

       

    • #349
      Stefan Cordes
      Verwalter
    • #360
      Antonia
      Gast

      Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung, ich werde mich direkt mal daran probieren!

       

    • #369

      …und ich habe gerade ein paar Screenshots zum FAQ-Wiki hinzugefügt, die bestimmt auch noch hilfreich sind.

      https://wikis.fu-berlin.de/display/faq/Technische+Fragen

      Viele Grüße

      Alexander Schnücker – CeDiS

    • #437

      Alternativ steht für solcherlei Tests natürlich auch das Lernmanagementsystem Blackboard zur Verfügung. Unter Inhalte > Registerkarte Tests stehen verschiedene Frageformate zur Verfügung. Die Einbindung ins Wiki würde wieder über einen Link erfolgen.

      Eine ausführlichere Beschreibung befindet sich unter der Überschrift Wie können Sie mit Blackboard interaktive Selbsttests erstellen?:
      https://www.cedis.fu-berlin.de/online-lehren-lernen/lerninhalte-bereitstellen/index.html

      Viele Grüße
      Alexander Schnücker

       

       

       

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.