Über welches wirklich stabile Audio-System kann man Unterricht halten?

Community-Blog Foren Foren Online-Lehre@FU Software Über welches wirklich stabile Audio-System kann man Unterricht halten?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Posts
    • #396
      Blößner
      Gast

      Ich habe in den letzten Tagen alle von CeDis genannten Systeme durchprobiert. Das Ergebnis ist, nennen wir es so, eher ernüchternd. Rasche und verlässliche Einwahl, stabile Verbindung, intuitive Bedienbarkeit – all das ist eher schwierig.

      Einfach herzustellen und stabil ist hingegen eine Telefonkonferenz, z.B. über den Dienstapparat via Cisco-Jabber. Das funktioniert sehr gut. Aber welche Kosten fallen an, wenn man vom Dienstapparat aus studentische Smartphones anruft und vielleicht ausländische Nummern? Das sind ja Verbindungen, die dann 90 Minuten lang gehalten werden, und dies dutzendfach pro Semester.

      Welche vernünftige Alternative gibt es für jemanden, der acht Kurse anbieten soll? Im Adobe-Konferenzsystem (via Blackboard) muss jeder Kurs vorab reserviert werden. Das dauert Minuten und muss für jede einzelne Sitzung neu beantragt werden. (Eine dauerhafte Einrichtung für ein ganzes Semester, immer zur selben Zeit, gibt es nicht.) Wie es funktionieren wird bei einem Dutzend Teilnehmern, wird man sehen.) Das WebEx lässt einen bei zehn Versuchen nur sechsmal überhaupt ins System; dort hat man pro fünf Minuten mindestens zwei längere Aussetzer. Mit solchen Systemen kann man nicht professionell arbeiten. Nicht sechzehn Stunden pro Woche jedenfalls.

      Welche wirklich stabilen und verlässlichen Alternativen gibt es? Video ist verzichtbar, Audio brauchen wir, Chat wäre schön. Die Kosten für die FU sollen so gering wie möglich bleiben.

       

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.