Vbrick: Zurück-Button?

Community-Blog Foren Foren Online-Lehre@FU Digital studieren Vbrick: Zurück-Button?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Posts
    • #712

      Viele Inhalte unserer Lehrveranstaltungen werden über Vbrick angeboten. Ich finde das prima, im Allgemeinen funktioniert es auch ganz gut. Gerade die Möglichkeit, die Wiedergabegeschwindigkeit einzustellen, ist für mich enorm wichtig (zumindest bei manchen Lehrenden)… 😉

      Was mir aber total fehlt, ist eine Funktion, die ich von diversen anderen Video- oder Audioplayern kenne: Ein Button, mit dem ich die Wiedergabe um eine kurze Sequenz, z. B. 10 Sekunden, zurücksetzen kann. Es kommt recht häufig vor, dass ich etwas noch einmal wiederholen möchte oder muss. Sei es, dass ich etwas nicht richtig verstanden habe (schließlich ist zuhause nicht immer die beste lernfreundliche Geräuschkulisse), oder sei es, dass ich im Skript der Vorlesung eine Notiz über das machen will, das im Video gesagt wurde und es deshalb nochmal hören möchte, um es genau mitzuschreiben. Es ist immer relativ umständlich, den Regler unter dem Video mit der Maus zu einer geeigneten Stelle zurück zu schieben. Am Anfang habe ich einige Male den „Neustart“-Button gedrückt, weil der optisch dem ähnelt, wie ich die „Zurück“-Buttons aus anderen Playern kenne.

      Fehlt diese Funktion auch anderen?

      Ist es realistisch, dass ich irgendwann solch einen Button in meinem Vbrick-Player finde?

    • #713
      Tobias Kilgus
      Stimmen

      Vielen Dank für Ihre Frage!

      Wir haben bereits im September 2020 beim Hersteller Vbrick genau nach dieser Funktionalität der sog. Seek Buttons in der Controlbar des Videoplayers gefragt, da insbesondere in Lehrszenarien das Vor- und Zurückspringen im Video zum Einsatz kommt.  Wir hoffen, das dies in diesem Jahr umgesetzt wird, können jedoch keine verlässliche Aussage darüber geben, wann diese Funktion tatsächlich zur Verfügung steht. Sobald es hierbei Neuerungen gibt, werden wir dies im Vbrick-Wiki vermelden.

      Beste Grüße

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.