Webex in meetings >25

Community-Blog Foren Foren Online-Lehre@FU Software Webex in meetings >25

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Posts
    • #453
      Jens Rolff
      Gast

      Hallo,

      als einer der Tester habe ich drei Meetings mit 30 Leuten abgehalten.

      Das erste lief noch ueber meine privaten Webex-Account. Das lief wunderbar, v.a. gab es bei einem Vortrag keine Verzoegerung, wenn die naechste Folie aufgerufen wurde. In einem Treffen heute, das ueber meinen FU Webex-Account lief, gab es Verzoegerungen von bis zu 40 Sekunden, bis die naechste Folie erschien. Dies deckt sich mit den Beobachtungen von Christoph Schalley. Meine Vermutung waere, dass es davon abhaengt, ob es ueber den FUserver oder den Webexserver laeuft.

      Ein anderes Problem ist das Handheben. Dessen Funktion scheint davon abzuhaengen, ob Webex ueber die App oder ueber den Webbrowser laeuft. Wir haben das Problem nur so geloest, dass die Diskussionsleitung versucht, alle im Auge zu behalten.

      Was sehr positiv war, ist das offensichtlich niemand Probleme hatte sich einzuwaehlen. Auch haben wir eine Institutsratssitzung mit Abstimmungen ueber die Poll-Funktion durchgefuehrt und das hat sehr gut funktioniert.

      Viele Gruesse

       

      Jens

    • #464
      Radu Tetcu
      Stimmen

      Lieber Herr Rolff,

      vielen Dank für Ihren Feedback. Webex ist per heute noch nicht in der vollen Campuslizenz verfügbar und läuft noch im Preview als Freemium Variante mit gedrosselter Performance. Die volle Performance wird zur Verfügung stehen, wenn alle Formalien geregelt sein werden. Dies ist für erste Aprilwoche geplant. Wir arbeiten mit Hochdruck an dem offiziellen Rollout. Bitte haben Sie noch ein klein wenig Geduld.

      Was die Verzögerung beim bewegten Bilder (in diesem Fall Folienwechsel) angeht:In Webex gibt es zwei Möglichkeiten den Bildschirm freizugeben: für Text und Bild optimiert oder für Video und Bewegung optimiert. Wenn Sie die Auswahl „für Video und Bewegung optimieren“ bevor Sie Ihren Bildschirm freigeben treffen, werden die von Ihnen festgestellten Verzögerungen verschwinden.

      Weitere Informationen und Anleitngen für die an der Freien Universität eingesetzten Webex Produkte finden Sie unter https://wikis.fu-berlin.de/display/webexwiki/

      Wenn Sie in der Zwischenzeit Rückfragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Bleiben Sie gesund.

      Mit besten Grüßen

      Radu Tetcu

    • #511

      geht WebEX überhaupt mit mehr als 5 Leuten???

    • #522

      Ein Test von Webex unter Linux verlief sehr positiv (10 Personen alle mit Video). Bekommen wir nochmal Bescheid, wenn es in der vollen Campuslizenz ungedrosselt zur Verfügung steht?

    • #534

      Laut dieser Statusinformation ist die Lizenz jetzt freigeschaltet.

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.