Community-Blog › Foren › Foren Online-Lehre@FU › Software › WebEx-Meeting Chat-Funktion
Schlagwörter: Chat-Funktion; Chat-Nachricht löschen
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 8 Monaten von Christine Morgenstern.
-
AutorBeiträge
-
-
13. April 2021 um 9:21 Uhr #718Siegfried MännerTeilnehmer
Ich grüße herzlich und wünsche einen schönen Tag.
In einem Meeting habe ich in der Chat-Funktion eine falsche Information eingetragen und abgeschickt. Ich wollte diese falsche Chat-Nachricht löschen und festgestellt, dass ich das nicht konnte. Laut Hilfe, sollte bei der Bearbeitung des Chats eine Bearbeitungs-Leiste auftauchen, die bei mir allerdings nicht eingeblendet war.
Muss die Bearbeitungs-Leiste extra eingeblendet werden oder geht das nachträgliche Löschen eines Chats nicht?
Vielen Dank!
-
13. April 2021 um 9:58 Uhr #719Gabriele WohnsdorfModerator
Lieber Herr Männer,
hier muss unterschieden werden:
In Webex Meetings (oder Events) können Chatnachrichten nicht nachträglich bearbeitet werden.
Wenn Sie allerdings ein Meeting innerhalb eines Bereichs in Webex Teams (jetzt: „Webex“) starten bzw. an einem solchen teilnehmen, wird als Chat ja die Nachrichten-Funktion des jeweiligen Bereichs genutzt. Diese bietet die Möglichkeit, bereits gesendete Nachrichten nachträglich zu löschen und zu editieren. Sobald die Nachricht gesendet wurde, kann per Mouse-over eine Werkzeugleiste eingeblendet werden, die auch ein Bearbeitungs-Icon (Stift) enthält. Voraussetzung: Sie arbeiten in der Webex Teams-App und nicht im Browser.
Ich hoffe, dies klärt Ihre Frage.
Herzliche Grüße
Gabriele Wohnsdorf
-
13. April 2021 um 10:34 Uhr #722Siegfried MännerTeilnehmer
Vielen Dank, Gabriele Wohnsdorf für diese Antwort.
So wie ich WebEx installiert habe, nütze ich WebEx Meetings via MS Outlook, der Start von WebEx Teams ist hier nicht vorgesehen und auf der Site „https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/home“ kann ich einen solche Funktion nicht sehen. Mir reicht WebEx Meetings natürlich für die aktuelle Arbeit völlig aus. Trotzdem die Frage: Können wir als FU-Dozenten auch mit WebEx Teams arbeiten?
Grüße
-
13. April 2021 um 12:39 Uhr #725Gabriele WohnsdorfModerator
Lieber Herr Männer,
ok, wenn Sie (wie vermutet) Webex Meetings nutzen, können die Chatnachrichten definitiv nicht bearbeitet werden. Möglicherweise waren Sie auf eine Hilfeseite zu Webex Teams gestoßen (das seit einiger Zeit nur noch „Webex“ heißt im Vorgriff auf eine fortschreitende Integration… – das kann ggf. zu Missverständnissen führen).
Als FU-Angehöriger (Lehrende, Studierende, Mitarbeitende) können Sie generell auch mit Webex (Teams) arbeiten. Aktuell sind Webex Meetings und Webex (Teams) noch 2 verschiedene Anwendungen, und von https://fu-berlin.webex.com aus ist Webex (Teams) nicht zugänglich, das ist korrekt. Sie müssten sich die Webex (Teams)-App herunterladen unter https://www.webex.com/de/downloads.html und sich dort dann mit Ihrer primären FU-E-Mail-Adresse anmelden (s. auch Webex Wiki ).
Teams eignet sich durch die Möglichkeit der synchronen und asynchrone Kommunikation mit Einzelpersonen und Gruppen sehr gut für die interne Kommunikation (oder auch die Kommunikation von Studierenden untereinander), in der Lehre wird es aber teilweise auch eingesetzt bspw. für die Organisation von Tutorien.
Herzliche Grüße
-
20. April 2021 um 16:17 Uhr #728Christine MorgensternTeilnehmer
Liebe alle,
ich arbeite jetzt das zweite Semester mit Webex Meetings und überwiegend klappt es gut. Jetzt bin ich aber auf ein neues Problem gestoßen, dass ich selbst nicht beheben kann (vielleicht stehe ich bloß auf dem Schlauch): Im Chat halte ich die Studierenden dazu an, Beiträge „an alle“ zu posten. Viele (aber nicht alle!) Teilnehmende haben mir jetzt zurückgemeldet, dass sie das nicht können und ihre Chateinstellung auf „privat“ voreingestellt ist, dh nur an mich geht (obwohl sie grundsätzlich wissen, wie es funktioniert und das in anderen Veranstaltungen auch so machen). Für mich sieht alles ganz normal aus und in der Rubrik „Berechtigungen zuweisen“ habe ich die Chateinstellungen auch für alle an alle freigegeben. Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig…
Vielen Dank schon mal, viele Grüße
Christine Morgenstern
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.