Hendrik Steller

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Posts
  • als Antwort auf: WebEx – Linux Desktop App? #630

    Hm, das mit den 96% freeswitch klingt so, als könnten die geringe freeswitch-Last bei uns wirklich daran gelegen haben, dass die Masse unserer simulierten User nur „zugehört“ und kein aktiviertes Mikro hatte.

    Der Gedanke bei uns war erstmal mehr in Richtung Vorlesung mit 300 Leuten, also ein Folien-PDF oder ein gesharter Desktop und die meiste Zeit redet immer nur dieselbe Person.

    Mit den Sreenshots ist komisch; vielleicht weil es nur http und nicht https URLs waren? -> Ich habe die nochmal woanders hochgeladen:

    https://mycampus.imp.fu-berlin.de/access/content/group/webextest/Bilder/bbbint.jpg

    https://mycampus.imp.fu-berlin.de/access/content/group/webextest/Bilder/bbbint2.jpg

     

    als Antwort auf: WebEx – Linux Desktop App? #628

    @Seabstian Walter

    Ich hatte vor ca 2 Wochen bei uns (Mathe/Inf) ebenfalls eine Testinstanz von BBB aufgesetzt, u.a. weil es eine vergleichweise(*) richtig gute Integration für Sakai aka MyCampus Whiteboard aka KVV gibt, die quasi die Teilnehmerverwaltung automatisiert. Siehe z.B.:

    http://hendrik.spline.inf.fu-berlin.de/bbbint.jpg

    http://hendrik.spline.inf.fu-berlin.de/bbbint2.jpg

    Habt Ihr schon Erfahrungen bezüglich Veranstaltungsgröße und Serverlast gemacht?

    Ich habe das auf einer VM mit 4 Kernen (angeblich CPU E5-2640 v4 @ 2.40GHz Xeons) und 8 GB RAM installiert, also quasi Minimum-Anforderung laut BBB-Dokus; ich weiß allerdings nicht, was da an echter Hardware drunterliegt bzw. wie viele und was für VMs da noch drauf sind.

    Ich hatte das Feature eingestellt, dass eine Person einem Meeting beliebig oft in in mehreren (Browser-)Tabs beitreten kann. Darüber hatten wir zur viert ein Meeting mit 50-60 Teilnehmern simuliert und gerade mal ca. 15% Prozessorlast durch freeswitch gehabt, sofern man sich auf Präsentation+Audio beschränkt hat; ich glaube, das waren sogar nur 15% auf einem Kern, da hätte ich nach der Doku anderes erwartet.

    Ist natürlich etwas unsicher, ob diese simulierten Zahlen belastbar sind, zumal ich z.B. meine 10-20 User über einer 16/1-DSL-Verbindung mit aktiviertem VPN simuliert hatte und wir jeder nur ein Mikrophon und nicht eines pro simuliertem User teilen konnten. Das hat vielleicht den Aufwands für Audio-Mixing reduziert, weil es nur 4 statt 50 eingehenden Audio-Streams gab.

    Das Multiuser-Whiteboard hat allerdings CPU-Last durch nodejs erzeugt, ich glaube das waren ca 10-20% pro aktiv was malendem User.

     

     

    —–

    (*) Die LTI-Intergration von Webex für LMSe wie Blackboard und Sakai hatte ich schon nach der ersten Vorankündigung der Webex-Pläne Mitte März in unserem LMS aktiviert, aber die hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen:

    Ist zum einen erstmal langsam, da da jedes Mal 20-30 MB Javascript runtergeladen werden und vor allem hat man wieder die Linux-Problematik, dass man den Meetings über die Links nicht direkt beitreten kann wegen des Webex Drive-By-Downlad-„Konzeptes“ für Win/Mac.

    Zum anderen hatten nur die „Meetings“ und „Office Hours“ Komponenten out-of-the-box funktioniert (für einen für Webex-angepassten Wert von „funktioniert“), aber nicht auch „Virtual Classroom“. Da hatte ich gehofft, dass das mit fortschreitender Zeit bzw. dem stückweisen freischalten der Webex-Integration vielleicht irgendwann funktioniert, aber inzwischen vermute ich, dass „Virtual Classroom“s evtl im Hintergrund die Webex REST API  benutzt, die für Kunden in Europa nicht zur Verfügung steht (über die zugehörigen SDKs hätte man sonst wahrscheinlich recht fix eine eigene Integration zum Erstellen von Meetings und automatisierten Einladen der im LMS oder CM angemeldeten  Studis zusammenklöppeln können. Aber beim Generieren eines Developer-Keys für die Webex-API bekam ich von Cisco den virtuellen Mittelfinger gezeigt, weil meine Mail-Adresse einem europäischen Kunden zugeordnet ist und sie für Europa/Afrika/Naher Osten den Zugang zur Webex-API nicht anbieten :-/ )

     

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)