Dr. Ingo Kirchner

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Posts
  • als Antwort auf: Neue Webseite online: Anleitungen & Tipps zu Cisco Webex #582

    wurde einmal unter Linux mit der Desktop-App von Cisco-WebEX getestet? Das funktioniert definitiv nicht, insofern sollte das WiKi berichtigt werden

    Mich würde interessieren, wie eine WebEX-Training Sitzung unter Debian Linux mit der Desktop-App funktioniert. Wenn ihr das offiziell getestet habt, bin ich am Ergebnis des Tests sehr interessiert.

    als Antwort auf: WebEx – Linux Desktop App? #581

    leider geht WebEX-Training nicht mit der Web-Lösung, wenn ich die WebEX-App in firefox zu starten versuchen, wird mir nur der Inhalt des Servelets als Text angezeigt. Die App ist aber bei AddOns eingetragen. WebEX ist für meine Zwecke nicht praktikabel : Zeitverschwendung wenn es eine funktionierende Lösung wie zoom gibt.

    als Antwort auf: Webex Erfahrung im Vergleich zu zoom #568

    man kann mit WebEX Training unter Linux gar nicht arbeiten, weil es dafür keinen Support seitens Cisco gibt.

    als Antwort auf: WebEx – Linux Desktop App? #567

    Nachdem ich schon einige Meetings mit WebEX unter Debian-Linux durchgeführt habe, wollte ich jetzt mal auf das eigentlich notwendige Tool WebEX Training umsatteln. Nur dort findet man die für eine digitale Übung oder Seminar notwendigen Funktionen (Whiteboard, Gruppenräume, …). Es ist aussichtslos, das unter Linux einzusetzen. Dazu kommt noch, das es definitiv keinen Support von Cisco dazugibt. Damit sind Linux-Dozenten an der FUB mal wieder gekniffen. Ich beschäftige mich erst mal nicht mehr mit WebEX sondern vertiefe mich in die Anwendung von ZOOM, auch wenn die FU keine Lizenzen dafür bezahlen will!!!

    als Antwort auf: Webex in meetings >25 #511

    geht WebEX überhaupt mit mehr als 5 Leuten???

    als Antwort auf: WebEx – Linux Desktop App? #510

    WebEX unter Linux funktioniert rudimentär, bislang habe ich noch kein Meeting erlebt, bei dem Video mit mehreren Teilnehmern funktioniert hat. Im Unterschied dazu funktioniert Video mit zoom in meinem Homeoffice ohne Probleme. Für Zoom gibt es auch ein Debian-Paket. Bei Verwendung von Zoom sollte man natürlich über Sicherheit im Internet sensibilisiert sein, damit nicht zuviel schief läuft.

    als Antwort auf: WebEx – erste Erfahrungen #499

    Die Sicherheitsprobleme sollten einem schon bewusst sein und man sollte Maßnahmen dagegen ergreifen. Die gibt es ja. Wer geht schon aus dem Haus, ohne die Tür abzuschließen? Das Internet ist Öffentlichkeit und z.T. auch rechtsfreie Zone. Auch mir gefällt es nicht, Dienste eines amerikanischen Unternehmens in Anspruch zu nehmen. Ich würde es begrüßen, wenn man eine OpenSource-Software einsetzen könnte. Da sollte man investieren. Insgesamt bleibt es immer eine Abwägung verschiedener Aspekte. Wenn man die große Nachfrage nach ZOOM hinterfragt, so scheint wohl die Video- und Audiofunktionalität eine hohe Bedeutung zu haben. Warum können das nicht auch andere Unternehmen so hinbekommen? Ich kann mir gut vorstellen, dass bei diesem Run auf ZOOM die Konkurrenz starken Gegenwind erzeugt. Ich finde es einfach nur schade, das man bei der Auswahl nur auf Windows und Mac Unterstützung setzt. Wo gibt es den WebEX-Client für Linux?

    als Antwort auf: WebEx – erste Erfahrungen #497

    Als freigeschalteter Nutzer konnte ich WebEX in verschiedenen Sitzungen testen. Bei allen Sitzungen gab es keine stabile Videoverbindung. Einzig einmal mit zwei Teilnehmern kam ich in den Genuss ein Video zu bekommen.  Alternativ dazu habe ich mir danach ZOOM angesehen, weil im gleichen Haushalt eine Webconf mit ca. 60 Teilnehmern MIT Video funktioniert hat. Das hat mir gezeigt, das ZOOM deutlich besser mit schlechter Bandbreite umgehen kann. Desweiteren gibt es bei ZOOM für alle gängigen und wichtigen Plattformen (Linux, MacOS, Windows) Client-Apps. Die Installation des Debian-Pakets hat problemlos auf zwei Rechnern funktioniert. Die Funktionalität mit dem Basic-Account für ZOOM im Vergleich zu WebEX ist verblüffend. Ich sehe alle Teilnehmer, es gibt ein funktionierendes Whiteboard, ich kann meine Teilnehmer in Gruppenräume einteilen, der Chat klappt. Nach relativ kurzer Einarbeitungszeit kommt man mit ZOOM besser zurecht als mit WebEX.

    Ich werde versuchen meine Übungen mit ZOOM abzuhalten, auch wenn eine Sitzung auf 40 Minuten begrenzt ist. Es sei denn, es gibt eine Finanzierung von ZOOM-Lizenzen.

    In diesem Sinne

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)