Michael Baur

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Posts
  • als Antwort auf: WebEx – Linux Desktop App? #544
    Michael Baur
    Stimmen

    Ich habe in den letzten Wochen ca. ein Dutzend Meetings mit zwischen 1-10 Personen mit der Webex Webapp unter Linux durchgeführt, sowohl als Gast, als auch als Gastgeber. Dabei konnte ich keine Probleme feststellen (abgesehen davon, dass die Bandbreite im Homeoffice nicht immer ausreichend ist, aber das ist ja kein Linux-Problem, sondern ein Problem mit den Mitbewohnern 😉 ). Ich bin positiv überrascht von den Fähigkeiten der Web-Plattform. Daß man keine extra Software installieren muss, sondern nur auf einen Link in einer Mail klickt, ist ja doch eigentlich ein Vorteil.

    Lediglich gewisse erweiterte Funktionalitäten scheint die Webapp nicht zu unterstützen (unabhängig vom OS). So kann man zwar ein von anderen geteiltes Whiteboard sehen, aber selber keines teilen. Da Screensharing funktioniert, kann man hier aber auf eine andere Applikation ausweichen. Daher war das in meinem Fall nie ein Problem.

    Ich nutze übrigens den aktuellen Firefox ESR 68 unter Linux, wie er von meiner Distribution (Gentoo) paketiert wurde, vermute aber, dass das in allen halbwegs aktuellen Browsern und unabhängig vom OS grundsätzlich funktioniert. Die von Herrn Tonack erwähnte Verfügbarkeit des H264 Plugins könnte zumindest beim Firefox je nach Distribution ein Punkt sein, der berücksichtigt werden muss.

     

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)