Matthew Mayer

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Posts
  • als Antwort auf: WebEx – erste Erfahrungen #586
    Matthew Mayer
    Stimmen

    I am planning to deliver live lectures, while simultaneously recording them for students to view later. I have therefore done some testing of the recording features of Webex. Since I don’t see much discussion on this here, and there is also not much detail on the wiki page, I will add some brief notes:

    (I am using the PC desktop client of Webex)

    When clicking the Record button, the pop-up has the option of saving the recording locally on my computer (which then prompts me where to save the file) or on the cloud. The two versions give different outputs and have different reliability.

    The cloud recordings appear in your Webex dashboard after the meeting is completed. But they can take a very long time to appear there. For a test meeting of ~10 minutes, I had to wait several hours before the recorded meeting appeared in my Webex dashboard. I don’t trust this very much as a reliable option.

    Choosing to save locally, the files are rendered as MP4 video files, which are generated upon completion of the meeting and placed in the desired local folder. These files do not include the text chat or participants list (whereas the cloud recording includes these tools). But that is a small sacrifice in exchange for the (hopefully) greater reliability of having the file immediately generated and saved to my PC. I would therefore recommend this option.

    I also had some issues with the screen share disappearing in the recorded files. I am still trying to figure out what is happening here.

    DE:
    Ich plane, Live-Vorlesungen zu halten und sie gleichzeitig aufzuzeichnen, damit die Studenten sie sich später ansehen können. Ich habe daher einige Tests der Aufzeichnungsfunktionen von Webex durchgeführt. Da ich hier nicht viel Diskussion darüber sehe und auch auf der Wiki-Seite nicht viele Details zu finden sind, werde ich einige kurze Anmerkungen hinzufügen:

    (Ich benutze den PC-Desktop-Client von Webex)

    Wenn Sie auf die Schaltfläche Aufzeichnen klicken, hat das Popup-Fenster die Möglichkeit, die Aufzeichnung lokal auf meinem Computer (der mich dann fragt, wo die Datei gespeichert werden soll) oder in der Wolke zu speichern. Die beiden Versionen geben unterschiedliche Ausgaben und haben eine unterschiedliche Zuverlässigkeit.

    Die Wolkenaufzeichnungen erscheinen in Ihrem Webex-Dashboard, nachdem die Sitzung abgeschlossen ist. Es kann jedoch sehr lange dauern, bis sie dort erscheinen. Bei einer Testsitzung von ~10 Minuten musste ich mehrere Stunden warten, bevor die aufgezeichnete Sitzung in meinem Webex-Dashboard erschien. Ich halte dies nicht für eine sehr zuverlässige Option.

    Wenn man sich für eine lokale Speicherung entscheidet, werden die Dateien als MP4-Videodateien gerendert, die nach Abschluss der Besprechung generiert und in den gewünschten lokalen Ordner gelegt werden. Diese Dateien enthalten weder den Text-Chat noch die Teilnehmerliste (wohingegen die Cloud-Aufzeichnung diese Tools enthält). Aber das ist ein kleines Opfer im Tausch gegen die (hoffentlich) größere Zuverlässigkeit, wenn die Datei sofort generiert und auf meinem PC gespeichert wird. Ich würde daher diese Option empfehlen.

    Ich hatte auch einige Probleme mit dem Verschwinden der Bildschirmfreigabe in den aufgezeichneten Dateien. Ich versuche immer noch herauszufinden, was hier vor sich geht.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)