„Bei dieser Unterhaltung stellte sich heraus, dass Ari beinah alles über Fußball wusste …“

Ein Beitrag von Moritz S.

Die folgende Situation spielte sich während einer Exkursion mit einer 6. Klasse in die Waldschule im Berliner Grunewald ab. Ich durfte die Klasse als eine von zwei Aufsichtspersonen begleiten. Auf dem etwa 40-minütigen Weg vom Wedding verhielt sich die Klasse sowohl in der S-Bahn als auch auf der Straße anständig und respektvoll. Auch untereinander verstanden sich die Kinder gut und hatten viel Spaß. Es ergab sich nun auf dem Weg zur Waldschule eine interessante Situation.

Die Lehrkraft erteilte mir den Auftrag, am Ende zu laufen und ein Auge auf alle SuS zu haben, welche potenziell für Ärger sorgen könnten. Vor mir liefen zwei Jungen. Einer der Jungen, nennen wir ihn Ari (Name geändert), ist ein Junge mit dem Status Lernen (Hinweis: gemeint ist der Förderstatus Lernen). Das bedeutet, dass Ari aufgrund einer kognitiver Einschränkung des Lernvermögens auf einem niedrigeren Niveau unterrichtet und bewertet werden muss. Es kam nun dazu, dass mich der andere Schüler fragte, ob ich ein Interesse an Fußball habe. Dem stimmte ich zu und wir fingen an, uns zu dritt über die aktuelle Situation im Fußballgeschäft zu unterhalten. Bei dieser Unterhaltung stellte sich heraus, dass Ari beinah alles über Fußball wusste. Er wusste, welcher Spieler in diesem Sommer zu welchem Verein transferiert wurde und für wie viel Geld und er wusste, welcher Spieler in der letzten Saison die meisten Tore geschossen hatte. Außerdem wusste er, welcher Verein in den letzten 50 Jahren wann und wie oft die Champions League gewonnen hatte. Er fragte mich zum Beispiel, wie oft der italienische Club AC Mailand die Champions League gewonnen hat. Trotz meines großen Interesses an Fußball beantwortete ich die Frage falsch und schätzte, dass der Verein kein Mal gewonnen hatte. Ari korrigierte mich und belehrte mich, dass Mailand bereits sieben Mal die Champions League gewonnen hatte. Es kam während der Unterhaltung noch zu weiteren solcher Situationen, in welchen mich Ari immer wieder mit seinem Wissen überraschte.
Nachdem der Ausflug vorbei war, unterhielt ich mich mit der Lehrkraft über die besagte Situation. Genau wie ich war die Lehrkraft äußerst überrascht über das umfangreiche Wissen des Schülers. Es stellte sich mir also die Frage, wie es sein kann, dass der Schüler in der Schule nicht mitkommt und sogar den Förderstatus Lernen hat, er sich offensichtlich aber Dinge perfekt merken und sie wiedergeben kann.

Meine Einsichten

Meine Einsicht ist vermutlich eher eine kritische Auseinandersetzung mit dem Schulsystem als eine tatsächliche Einsicht. Ari scheint kein zurückgebliebener Junge zu sein. Es fehlt ihm einfach an Motivation, um gewisse Dinge zu lernen. Es scheitert bei ihm also daran, dass der Unterricht in den meisten Fällen nicht so gestaltet werden kann, dass alle SuS gleichermaßen Interesse an einem Thema entwickeln können. Das Klassenmanagement lässt den Lehrer*innen nicht viel Spielraum, um alle Kinder individuell anzusprechen und zu fördern. Stattdessen wird Kindern, welche langsamer lernen oder Schwierigkeiten mit dem Unterricht haben, ein „Status aufgedrückt“.

Meine Folgerungen

Meine Folgerungen beziehen sich auf den Umgang mit individuellen Schwächen der Schüler*innen. Es ist schwer, Unterricht so zu gestalten, dass alle SuS gleichermaßen Interesse am Lerngegenstand entwickeln. Denn nicht jede/r Schüler/in hat dieselben Interessen. Es ist jedoch nicht in Ordnung, wenn Kinder, welche grundsätzlich in der Lage sind, sich für Themen zu begeistern, in der Schule auf ganzer Linie scheitern. Für mich als angehende Lehrkraft lässt sich daraus folgern, dass es wichtig ist, sich für die Stärken und Schwächen der Schüler*innen zu interessieren und zu versuchen, sie so besser in den Unterricht einzubinden.

Meine Anschlussfragen

  • Ist es möglich alle SuS bis zu einem bestimmten Grad für ein Thema zu motivieren?
  • Wird im Unterricht von vielen Lehrkräften Nicht-Interesse und Unmotiviertheit als Unvermögen eingeschätzt?
  • Lässt sich etwas an dem Umstand, dass viele SuS im Schulsystem rausfallen, da sie nicht dem üblichen Lernverhalten entsprechen, ändern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.