„Das Klappern der Stifte und der Schere höre ich bis auf die andere Seite des Klassenraums.“

Ein Beitrag von Luise I.

Die Situation beobachtete ich in der Mathestunde einer fünften Klasse. Es handelte sich bereits um die fünfte Stunde des Tages und die Kinder waren am Anfang der Stunde unruhig und laut. Die Lehrerin schaffte es die Klasse einigermaßen zu beruhigen, aber ein Junge ist weiterhin abgelenkt und hört nicht auf, mit dem Inhalt seiner Federtasche zu spielen. Das Klappern der Stifte und der Schere höre ich bis auf die andere Seite des Klassenraums. Daraufhin geht die Lehrerin – ohne, dass sie aufhört zu reden – zu einer Kiste, holt einen Stressball heraus und reicht ihn dem Jungen. Den Rest der Zeit spielt der Junge lautlos mit dem Stressball. Dabei ist sein Blick jedoch nach vorne gerichtet und er scheint dem Unterricht wirklich zu folgen.

Meine Einsichten

Dem Jungen den Stressball zu geben, war eine schnelle und unkomplizierte Methode die Störungen zu unterbinden. Er war nicht länger mit den Stiften seiner Federtasche beschäftigt und der Lärm war unterbunden. Die gesamte Klasse war nicht länger gestört und konnte dem Unterricht weiter folgen. Darüber hinaus arbeitete ab diesem Moment auch der Junge konzentrierter im Unterricht mit. Es wurde nicht nur die Störung behoben, sondern der Junge konnte der Lehrerin besser zuhören, während er den Stressball mit den Händen knetete. Der Stressball scheint effektiv zu sein, um Schüler*innen, die abgelenkt und unruhig sind, konzentrierter werden zu lassen und ihre überschüssige Energie dem Ball zu widmen.

Meine Folgerungen

Zunächst war ich überrascht, dass der Stressball in der Situation geholfen hat und der Junge nicht abgelenkter war als vorher. In diesem Fall war es also effektiver, den Jungen nicht einfach zu ermahnen, sondern das Problem direkt zu behandeln. Die Methode hat außerdem dafür gesorgt, dass die Unterrichtsstörung behoben wurde, ohne dass die Lehrerin den Unterrichtsfluss oder ihr Handlungsprogramm unterbrechen musste.

Meine Anschlussfragen

  • Ist der Stressball nicht eigentlich mehr eine Belohnung als eine Bestrafung für Fehlverhalten?
  • Könnten andere Kinder eifersüchtig werden und absichtlich Lärm machen, um auch einen Ball zu erhalten?
  • Sind Kinder irgendwann von dem Ball gelangweilt und fangen erneut an, den Unterricht zu stören?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.