Praxisbezug der Islamwissenschaft

Recherchieren, lesen, diskutieren, schreiben: Eine Einführung in die Geisteswissenschaften entlang Edward Saids "Orientalism"

Nachtrag

Liebe Teilnehmer_innen des ABV Moduls,

Ich möchte Sie noch einmal daran erinnern, dass die finale Abgabefrist für Hausaufgaben o.ä. mit Siebenmeilenstiefeln näher kommt und Mittwochnacht (29.2. 24h) abläuft.

Desweiteren ist mir bei der Durchsicht Ihrer Texte aufgefallen, dass sich meine Nachlässigkeit bezüglich der Literaturangaben in Fußnoten perpetuiert hat. Da ich meine Texte vor allem auf Englisch schreibe, habe ich Ihnen alle Literaturangaben im Stil des der 15. Ausgabe des Chicago Manual of Styles (Chicago 15) gemacht. Da diese automatisch von meinem Literaturverwaltungsprogramm erzeugt werden, sind auch sämtliche Funktionsangaben für Herausgaber, Übersetzer etc. in Englisch, und das ist für eine deutsche Arbeit nicht die beste Wahl, bzw. bei den meisten Dozent_innen wohl einfach falsch. Bitte kopieren Sie also nicht einfach meine Literaturangaben in Ihre Fußnoten, sondern übersetzen Sie diese ins Deutsche.
Die in der Islamwissenschaft häufig als verbindlich betrachteten Stilangaben können Sie dem Leitfaden “Orientierung” entnehmen, den Sie am Institut bekommen können

  • Meine Angabe: Foucault, Michel. “Das Historische Apriori und das Archiv.” In Archivologie: Theorien des Archivs in Wissenschaft, Medien und Künsten. Edited by Markus Knut Ebeling, Stephan Günzel and Aleida Assmann. Translated by Ulrich Köppen. Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2009: 107–112 [orig. published as L’Archéologie du savoir, 1969]
  • Ihre “Übersetzung” (Beispiel): Foucault, Michel. “Das Historische Apriori und das Archiv” In Ebeling, Knut Markus u.a. (Hrsg.): Archivologie: Theorien des Archivs in Wissenschaft, Medien und Künsten. Übersetzt von Ulrich Köppen. Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2009: 107–112

Am Ende der letzten Sitzung hatten Sie mich nach dem Volltext des Buches “Das Unbehagen in der Islamwissenschaft” und weitere Werken, die die Disziplin kritisch beleuchten, gefragt. Leider habe ich einen Volltext nicht finden können und auch momentan keine Gelegenheit einen Scann zu erstellen. Das Buch selber findet sich aber im OPAC der FU etc. Hinsichtlich weiterer Texte, kamen vor allem die folgenden zur Sprache:

Bauer, Thomas. Die Kultur der Ambiguität: Eine Andere Geschichte des Islams. Berlin: Verlag der Weltreligionen, 2011.

Schöller, Marco. Methode und Wahrheit in der Islamwissenschaft: Prolegomena. Wiesbaden: Harrassowitz, 2000.

Mit herzlichen Grüßen,

Till Grallert

Tags:

Der Beitrag wurde am Montag, den 27. Februar 2012 um 14:45 Uhr von Till Grallert veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.