Ergebnisse des Programmierwettbewerbs

Endlich ist es so weit – wir haben fertig! Aufgrund des nicht vorgegebenen Interfaces und der vielen benutzten Sprachen und Frameworks war die Auswertung komplizierter als gedacht. Wir mussten bei fast allen Implementierungen noch im Sourcecode rumpfuschen um die Auswertung wenigstens scripten zu können.

Als Basis haben wir eine Textdatei mit allen im Netz bekannten Chuck Norris Witzen Zeilenweise durchlaufen lassen. Gegentests mit Wikipediaseiten und heise-Headlines haben in der Tendenz das Selbe Ergebnis erzielt. Bevor wir den grad der Komprimierung getestet haben, haben wir auf Korrektheit getestet. Hier sind alle Kandidaten durchgefallen und wir mussten manuel nachschauen was da los ist. Raus kam, dass alle Einreichungen bis auf eine nur mit leichten Fehlern (aus „ö“ wurden „..“ anstatt „oe“, Leerzeichen am Ende, usw.) zu kämpfen hatten und wir deshalb alle in der Wertung gelassen haben. Die Prozentangaben beziehen sich auf den unkomprimierten, aber auf 5 Bit kodierten Eingabetext.

Hier das Ergebnis:

1. Stefan Friesel & Christian Mehlis- 65%
2. Alexa Schlegel & Malte Rohde 73%
3. Simon Gottlieb & Dimitri Schachmann 76%
4. Alexander Rau 79%
5. Patrick Teich 84%
6. Julius Plenz 86%
7. Christoph Husse 89%
8. Rafael Alberdi 113%
Michael Schmidt: Korrektheitstest nicht bestanden

Wir werden in den nächsten Wochen hier die Sourcen der einzelnen Algorithmen veröffentlichen. Dazu wäre es toll, wenn Ihr uns kurz ein paar Zeilen (vor allem die ersten drei Plätze!) zu Euren Algorithmen schreiben würdet!

Der Beitrag wurde am Freitag, den 18. März 2011 um 15:28 Uhr von Heiko Will veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

6 Reaktionen zu “Ergebnisse des Programmierwettbewerbs”

  1. Ry

    Glückwunsch!
    Ich würde mehr kleine (gern auch größere aber vom Zeitaufwand noch tolerierbare) Wettbewerbe sehr begrüßen.

  2. Simon Gottlieb

    Ich bitte um Korrektur.
    Ich habe den Algorithmus nicht allein geschireben. Dies ist in zusammenarbeit mit Dimitri Schachmann entstanden. Ich bitte darum seinen Namen auch zu nennen.

    lg
    Simon

  3. Simon

    Auch ich wäre weiteren Competitionen gegenüber nicht abgeneigt (:

  4. AR

    Auch meinerseits: Glückwunsch!
    Ich bin schon sehr gespannt darauf die 65%-Kompression-Lösung zu studieren.

    Mfg

  5. Martin Hense

    Den Programmierwettbewerb fand ich von der Beschreibung und vom Thema her hochspannend, gerade wegen der zwar simplen Aufgabenstellung, aber der doch schwierigen Aufgabe. Ich hoffe sehr, hier abseits vom Quelltext ein paar Sätze von den Autoren zu ihrem Vorgehen und den auftauchenden Problemen zu lesen! Weiter so! LG, Martin

  6. Julius

    Da die LndW ja nun schon eine Weile vorbei ist – könnt ihr vielleicht die Quellcodes der Algorithmen, aber zumindest des Gewinneralgorithmus, online stellen? Das würde mich sehr interessieren.

    Danke! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.