Die Angebote im Überblick

Durchgehend vom 13.02. – 03.03.23Vitrinen-Ausstellung in der Campusbibliothek
Schreiben kann auch Spaß machen – SchreibGuides in der Campusbibliothek

Wir präsentieren eine Auswahl von Titeln zum Thema wissenschaftliches Schreiben aus unserem Bestand sowie Findmittel vor der Discovery-Ära.
Dozent*in/
OrtCampusbibliothek Altbau Ebene 2
Max. Gruppengröße/
ZielgruppeOffen
VorkenntnisseKeine
Montag, 20.02.2023

9.00 bis 10.30 Uhr
Ein wissenschaftliches Thema finden

Ausgebucht | Warteliste
Was ist ein wissenschaftliches Thema, was eine Forschungsfrage? Wie finde ich ein Thema? Wie leite ich daraus eine wissenschaftliche Frage- und Problemstellung ab?

Diesen Fragen widmet sich dieser Workshop und bietet konkrete Unterstützung bei der Themenfindung für Seminar- und Abschlussarbeit. Im ersten Teil des Workshops wird umrissen, was ein wissenschaftliches Thema ist, was es umfasst und welchen Anforderungen es genügen muss. In einem zweiten Teil widmen wir uns der Praxis der Themenfindung. Es werden Methoden zu u. a. der Auswahl wissenschaftlicher Gegenstände, zur Eingrenzung von Themen und der Entwicklung einer Forschungsfrage vorgestellt und praktisch eingeübt. 

Dozent*inDillwyn Thier
SchreibGeist – Geisteswissenschaftliche Schreibwerkstatt
OrtJK 31/239
Max. Gruppengröße25 Personen
ZielgruppeStudierende im Bachelor und Master in den Geistes-, Geschichts- und Kulturwissenschaften, sowie den nicht-empirischen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Vorkenntnissekeine
Montag, 20.02.2023

11.00 bis 12.30 Uhr
Schreibprojekte planen mit MeilensteinenSinnvolle Arbeitsschritte vorbereiten
Gemeinsam lernen wir die unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses kennen, um darauf aufbauend konkrete Meilensteine und Arbeitsschritte für die Arbeit am eigenen Schreibprojekt festzuhalten.

Dozent*inSandra Burkhardt
Peer-Tutor*in am Schreibzentrum des StudierendenWERKs Berlin
OrtOnline
Max. Gruppengröße30
ZielgruppeBachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen
VorkenntnisseEigenes Schreibprojekt; die TN befinden sich idealerweise noch in der Planungsphase
Montag, 20.02.2023

13.00 bis 14.30 Uhr
Ein wissenschaftliches Thema eingrenzen

Ausgebucht | Warteliste
Wie grenze ich mein Thema auf ein bearbeitbares Maß für eine Haus oder Abschlussarbeit ein? Wie komme ich von meinen Ideen zu einer konkreten Problemstellung? Was macht eine wissenschaftliche Fragestellung aus?
Dieser Workshop bietet konkrete Unterstützung bei der Eingrenzung eines Themas auf eine Frage und/oder Problemstellung für eine Seminar- und Abschlussarbeit. Im ersten Teil des Workshops wird umrissen, was eine wissenschaftliche Problem- und was eine Fragestellung ist, was sie beinhalten sollten und welchen Anforderungen sie genügen müssen. In einem zweiten Teil werden Methoden zur Fokussierung eines Themas auf eine konkrete Fragestellung, sowie deren konkreter Einbettung in eine größere wissenschaftliche Problemstellung vorgestellt und können praktisch auf das eigene Schreibprojekt angewandt werden. Es bietet sich an, den Kurs in Kombination mit dem Kurs „Ein wissenschaftliches Thema finden“ zu bearbeiten.
Dozent*inDillwyn Thier
SchreibGeist – Geisteswissenschaftliche Schreibwerkstatt
OrtJK 31/239
Max. Gruppengröße15
ZielgruppeStudierende im Bachelor und Master in den Geistes-, Geschichts- und Kulturwissenschaften
VorkenntnisseKeine
Dienstag, 21.02.2023

9.00 bis 10.30 Uhr
Recherche mit Primo für Einsteiger
Was gibt es eigentlich in den Bibliotheksbeständen der Freien Universität und wie finde ich passende Literatur zu meinem Thema?
Das Bibliotheksportal Primo bietet sowohl Informationen zum Präsenzbestand aber darüber hinaus auch Zugang zu lizensierten E-Books, E-Journals, Datenbanken usw. sowie externen Ressourcen ab. Der Kurs vermittelt die Grundlagen einer erfolgreichen Recherche im Bibliothekskatalog.
Dozent*inCarla Freise
Philologische Bibliothek
OrtSchulungsraum der Philologischen Bibliothek
Max. Gruppengröße20
ZielgruppeStudierende in allen Studienphasen
VorkenntnisseKeine
Dienstag, 21.02.2023

10.00 bis 10.20 Uhr
Bibliotheken bei der Planung des ersten Studien- und Forschungsaufenthalts im Ausland
Nach dieser Kurzschulung wissen Sie,
-warum Bibliotheken im Ausland (nicht) aufgesucht werden sollten,
-wie Bibliothekslandschaften national strukturiert sind und welche Aufgabenteilung besteht,
-welche Bibliothek(en) für welche Zielstellungen angesteuert werden sollten,
-worauf bei einem Bibliotheksbesuch im Ausland zu achten ist.
Dozent*inTheresia Berenike Peucker
Campusbibliothek
OrtRaum: -1.2001 (UG)
(IT-Schulungsraum in der Campusbibliothek)
Max. Gruppengröße12
ZielgruppeBevorzugt Personen, die den ersten Studien- und Forschungsaufenthalt im Ausland beantragen oder planen
VorkenntnisseKeine
Dienstag, 21.02.2023

10.15 bis 11.00 Uhr
„Fit für die Bib“ – Allgemeine Bibliotheksführung
Die Führung beinhaltet einen Rundgang durch die Campusbibliothek, Erklärungen zu den angebotenen Services, den Ausleihmodalitäten sowie eine kurze Einführung in das Bibliotheksportal Primo.
Dozent*inDiana Merten, Ingrid Kelm
Campusbibliothek
OrtCampusbibliothek, Treffpunkt ist vor den Schließfächern im Eingangsbereich der Bib
Max. Gruppengröße25
ZielgruppeStudierende in allen Studienphasen
VorkenntnisseKeine
Dienstag, 21.02.2023

10.30 bis 11.00 Uhr
Recherche nach Kinder- und Jugendliteratur weltweit
Nach dieser Kurzschulung wissen Sie,
-wie Sie Titel ermitteln, die in einem etwaigen Land Aufmerksamkeit bekommen haben,
-wie Titel in einem bestimmten Themengebiet ermittelt werden können,
-wie Sie das Gesamtwerk einer bestimmten Person ermitteln,
-wie Sie die verfügbaren Übersetzungen finden,
-wie Sie an die gewünschte Literatur in Deutschland gelangen.
Dozent*inTheresia Berenike Peucker
Campusbibliothek
OrtRaum: -1.2001 (UG)
(IT-Schulungsraum in der Campusbibliothek)
Max. Gruppengröße12
ZielgruppeBevorzugt BA
VorkenntnisseKeine
Dienstag, 21.02.2023

11.00 bis 12.30 Uhr
Einführung in die Arbeit mit Literaturverwaltungsprogrammen
Literaturverwaltungsprogramme helfen dabei, den Überblick über Quellen zu behalten und die gelesene Literatur für eigene Texte zu nutzen.
In drei zeitgleichen Sitzungen erklären wir Euch den Einstieg in die Benutzung von Citavi, Endnote und Zotero.
Dozent*inArmin Glatzmeier (Citavi), Lucia Meidinger (Zotero)
Universitätsbibliothek
OrtCitavi (Online), Zotero (Online)
Max. GruppengrößeKeine Gruppenbegrenzung
ZielgruppeStudierende ohne Vorkenntnisse in den geschulten Literaturverwaltungsprogrammen
VorkenntnisseZur aktiven Mitarbeit empfehlen wir, das jeweilige Literaturverwaltungsprogramm bereits vor der Schulung zu installieren.
Hier erfahrt Ihr mehr darüber, welches der drei Programme für Euch geeignet ist: https://youtu.be/f87Q_RtAP4g
Dienstag, 21.02.2023

11.15 bis 11.45 Uhr
Nichts gefunden oder nicht vorhanden? – Alles rund um Fernleihen, Dokumentenlieferdienste & Kaufvorschläge
Wir zeigen, wie mit der Fernleihe und über kommerzielle Dokumentenlieferdienste wie Subito Literatur bestellt werden kann, die nicht an der FU vorhanden ist und wie ein Kaufvorschlag funktioniert, mit dem Medien zur Anschaffung bestellt werden.
Dozent*inDiana Merten, Ingrid Kelm
Campusbibliothek
OrtRaum: -1.2001 (UG)
(IT-Schulungsraum in der Campusbibliothek)
Max. Gruppengröße20
ZielgruppeStudierende in allen Studienphasen
VorkenntnisseKeine
Dienstag, 21.02.2023

13.00 bis 14.30 Uhr
Recherche mit fachspezifischen Datenbanken in den Geisteswissenschaften

Ausgebucht | Warteliste
Dozent*inCarla Freise
Philologische Bibliothek
OrtSchulungsraum der Philologischen Bibliothek
Max. Gruppengröße20
ZielgruppeStudierende aus geisteswissenschaftlichen Fächern
VorkenntnisseKeine
Dienstag, 21.02.2023

13.00 bis 14.30 Uhr
Fachspezifische Recherche in Datenbanken mit Ostasienbezug
Nicht nur in den Area Studies Fächern Chinastudien, Japanologie und Koreastudien ist das Auffinden von Primär- bzw. Sekundärliteratur aus und über Ostasien gefragt. In der Schulung werden Datenbanken aus der UB DBIS-Fachübersicht vorgestellt, mittels derer Fachliteratur für Hausarbeiten mit Ostasienbezug recherchiert werden kann.
Dozent*inCosima Wagner
Universitätsbibliothek/Campusbibliothek
OrtOnline
Max. GruppengrößeKeine Gruppenbegrenzung
ZielgruppeAlle Studierenden, die in ihren Haus- oder Abschlussarbeiten Fachliteratur über oder aus Ostasien verwenden möchten.
VorkenntnisseKeine
Mittwoch, 22.02.2023
9.00 bis 10.30 Uhr
Zitieren. Eine praxisorientierte Einführung
Warum verwenden wir in wissenschaftlichen Texten überhaupt Zitate? Wie gelingt der Umgang mit fremden Texten und Ideen im eigenen Text?
Der Kurs
– erläutert die funktionale Rolle von Zitaten bei der Gestaltung und Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten,
– erklärt kurz die normativen Rahmenbedingungen rund um die Nutzung von Quellen und
– erörtert grundlegende Zitierstile anhand konkreter Textbeispiele.
Dabei möchten wir auch die Teilnehmer:innenperspektive einbeziehen und freuen uns auf eure Erfahrungen, Eindrücke und Fragen als Schreibende.
Dozent*inArmin Glatzmeier
Universitätsbibliothek
OrtOnline
Max. GruppengrößeKeine Gruppenbegrenzung
ZielgruppeStudierende in allen Studienphasen
VorkenntnisseKeine
Mittwoch, 22.02.2023
9.00 bis 9.45 Uhr
Recherchestrategie

Ausgebucht | Warteliste
Lernen Sie einfache Strategien kennen, mit denen Sie Ihre Suche nach wissenschaftlicher Literatur optimieren können
Dozent*inPetra Buchholz
Campusbibliothek
Fachreferentin
Erziehungswissenschaft | Psychologie | Fachdidaktiken | Gender Studies | Biochemie | Chemie | Informatik | Mathematik | Pharmazie | Physik
OrtOnline
Max. Gruppengröße20
ZielgruppeBA, MA, mit geringen Vorkenntnissen im Recherchieren
VorkenntnisseKeine
Mittwoch, 22.02.2023
10.00 bis 10.45 Uhr
Recherchefahrplan – Ein logisches Puzzle

Ausgebucht | Warteliste
Lernen Sie die einzelnen Schritte und Überlegungen einer wissenschaftlichen Literaturrecherche mittels eines Puzzles der Bausteine kennen
Dozent*inPetra Buchholz
Campusbibliothek
Fachreferentin
Erziehungswissenschaft | Psychologie | Fachdidaktiken | Gender Studies | Biochemie | Chemie | Informatik | Mathematik | Pharmazie | Physik
OrtSchulungsraum Campusbibliothek
Max. Gruppengröße20
ZielgruppeBA, MA
VorkenntnisseKeine
Mittwoch, 22.02.2023

10.15 bis 11.00 Uhr
Fachbezogene Bibliotheksführung: Erziehungswissenschaften
Die Führung geht auf die fachspezifischen Erziehungswissenschaftlichen Bestände in der Campusbibliothek ein
Dozent*inIngrid Kelm
Campusbibliothek
OrtCampusbibliothek
Max. Gruppengröße15
ZielgruppeStudierende in allen Studienphasen. Treffpunkt ist vor den Schließfächern im Eingangsbereich der Bib
VorkenntnisseKeine
Mittwoch, 22.02.2023
11.00 bis 12.30 Uhr
Effektiv mit (nicht nur) wissenschaftlichen Texten arbeiten

Ausgebucht | Warteliste
Wir werden uns unterschiedliche Ansätze und Methoden zum Arbeiten mit Texten sowie zur effektiven Textlektüre aneignen.
Dozent*inRichard Paloma Vidal
Institut für Romanische Philologie, EXC 2020 Temporal Communities
OrtJK 31/239
Max. Gruppengröße20
ZielgruppeBA + MA, Alle Studienfachrichtungen
VorkenntnisseKeine
Mittwoch, 22.02.2023

11.15 bis 12.45 Uhr
Primo-Recherche in nicht-lateinischen Schriften
Einführung in die Recherche originalschriftlicher Titel in Primo mit Schwerpunkt ostasiatische Schriften; auf Anfrage anschließende Führung durch den Fachbuchbestand China/Japan/Korea
Dozent*inAmir Moghaddass
Campusbibliothek
OrtIT-Schulungsraum/Campusbibliothek
Max. Gruppengröße20
ZielgruppeRegionalstudien bzw. Studienfächer mit originalschriftlicher Forschungsliteratur
VorkenntnisseKeine
Mittwoch, 22.02.2023

11.15 bis 12.00 Uhr
Fachbezogene Bibliotheksführung: Klassische Archäologie
Die Führung geht auf die fachspezifischen Bestände der klassischen Archäologie in der Campusbibliothek ein
Dozent*inIngrid Kelm
Campusbibliothek
OrtCampusbibliothek
Max. Gruppengröße15
ZielgruppeStudierende in allen Studienphasen
VorkenntnisseKeine
Mittwoch, 22.02.2023
13.00 bis 14.30 Uhr
Un|Kritische Lektüre
Eine Anleitung zum Lesen wissenschaftlicher Texte
Die Wege zum Textverständnis sind so vielfältig wie die Lesenden und ihre jeweiligen Fragen an den Text. Daher geht es in diesem Kurs nicht um den Königsweg zur Lektüre wissenschaftlicher Texte, sondern vielmehr um Pfade und Schneisen, die uns beim Erschließen wissenschaftlicher Texte helfen können.
Anhand konkreter Beispiele werden wir uns damit befassen, wie wir schnell entscheiden können, ob die Lektüre eines Textes lohnenswert erscheint und wie wir zu einem kritischen Textverständnis gelangen können.
Dozent*inArmin Glatzmeier
Universitätsbibliothek
OrtJK 31/239
Max. Gruppengröße20 Personen
ZielgruppeStudierende in allen Studienphasen
VorkenntnisseKeine
Donnerstag, 23.02.2023
9.00 bis 10.30 Uhr
Academic Writing in German(y)

Ausgebucht | Warteliste

To write an excellent academic text, one must become proficient in the academic, scientific style, which has a distinct set of features in German. We will also learn the differences between the scientific style in German and that of other languages, mainly English.
The session will be held in English.
Dozent*inRichard Paloma Vidal
Institut für Romanische Philologie, EXC 2020 Temporal Communities
OrtJ 30/109
Max. Gruppengröße20
ZielgruppeBA + MA + PhD, Alle Studienfachrichtungen
VorkenntnisseKeine
Donnerstag, 23.02.2023
9.00 bis 10.30 Uhr
Abschreiben? Leicht gemacht!

Ausgebucht | Warteliste
Was sind eigentlich Plagiate und wie kann ich diese vermeiden?
Hier erfahrt Ihr, warum wir in wissenschaftlichen Texten sorgfältig mit unseren Quellen umgehen sollen, welche Formen von Plagiaten es gibt und wie wir diese in unseren eigenen Texten vermeiden können.
Dozent*inArmin Glatzmeier
Universitätsbibliothek
OrtJK 31/239
Max. Gruppengröße20 Personen
ZielgruppeStudierende in allen Studienphasen
VorkenntnisseKeine
Donnerstag, 23.02.2023
11.00 bis 12.30 Uhr
Psychologische Aspekte geisteswissenschaftlichen Schreibens

Ausgebucht | Warteliste
In dem Workshop soll es Raum zum Austausch von Erfahrungen mit dem geisteswissenschaftlichen Schreiben geben. In diesem Zuge können wir z.B. Fragen nach dem Umgang mit Schreibblockaden, Perfektionismus, Impostor-Erleben (also dem Gefühl, ein*e Hochstapler*in zu sein), Prokrastination und Eigenverantwortung diskutieren. Überlegt euch gerne vorab Fragen (zu den genannten Themen oder darüber hinaus) und bringt diese mit in den Workshop.
Dozent*inJonathan Bär
Psychologe, support.point am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
OrtJ 30/109
Max. Gruppengröße20
ZielgruppeStudierende in allen Studienphasen und Promovierende
VorkenntnisseKeine
Donnerstag, 23.02.2023
13.00 bis 14.30 Uhr
Disputatio: Grundlagen wissenschaftlichen Argumentierens

Ausgebucht | Warteliste
Wie sind Aussagen in einem wissenschaftlichen Text zu begründen? Mit welchen rethorischen Mitteln kann ich meine Erkenntnisse überzeugen in einer wissenschaftlichen Arbeit darlegen? Was muss ich beachten, damit meine Schlussfolgerungen ‚logisch‘ sind?
Diese Veranstaltung widmet sich einem der wesentlichen Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens: dem wissenschaftlichen Argumentieren. Das wissenschaftliche Argumentieren ist sowohl die Methode, um Forschungsergebnisse einer Wissensgemeinschaft zu kommunizieren, als auch Praxis, um den Wahrheitsgehalt einer These zu beweisen. In dieser Veranstaltung werden zum einen Möglichkeiten und Konventionen für eine Systematisierung von Gedanken auf der Makro-Ebene wissenschaftlicher Texte vorgestellt. Zum anderen werden grundsätzliche Schemata und Methoden erläutert, die die dem Nachweis der Plausibilität wissenschaftlicher Thesen auf der Makro- und Mikro-Ebene eines wissenschaftlichen Textes dienen. 
Dozent*inDillwyn Thier
SchreibGeist – Geisteswissenschaftliche Schreibwerkstatt
OrtJK 31/239
Max. Gruppengröße20-25
ZielgruppeStudierende im Bachelor und Master. Vorwiegend aus den Geisteswissenschaften und nicht-empirischen Sozialwissenschaften
VorkenntnisseKeine
Freitag, 24.02.2023
9.00 bis 9.30 Uhr
Das Schreibzentrum stellt sich vor – Unterstützung für dein Schreibprojekt
Das Schreibzentrum des studierendenWERKs stellt seine Angebote vor: von individueller Schreibberatung über Gruppenangebote ist für alle etwas dabei. Zeit für Rückfragen ist vorhanden.
Dozent*inJuliane Homann (er*sie)
Schreibzentrum studierendenWERK BERLIN
OrtOnline
Max. GruppengrößeKeine Gruppenbegrenzung
ZielgruppeStudierende in allen Studienphasen
VorkenntnisseKeine
Freitag, 24.02.2023
10.00 bis 11.00 Uhr
Texte gliedern leicht gemacht Den roten Faden (wieder-)finden
Eine Gliederung dient nicht nur deinen Lesenden als Orientierung, sondern auch dir selbst als Wegweiser beim Schreiben. In diesem Workshop lernst du, wie du eine Gliederung für deine Arbeit entwerfen bzw. überarbeiten kannst.
Dozent*inJuliane Homann (er*sie)
Schreibzentrum studierendenWERK BERLIN
OrtOnline
Max. GruppengrößeKeine Gruppenbegrenzung
ZielgruppeBachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, die eine Haus-, Seminar- oder Abschlussarbeit schreiben
VorkenntnisseThemenschwerpunkt und/oder Fragestellung zur Konkretisierung des Themas
Freitag, 24.02.2023
11.00 bis 12.30 Uhr
Universitäre Textsorten (u. a. Exposé, Hausarbeit)

Ausgebucht | Warteliste
Dozent*inDillwyn Thier
SchreibGeist – Geisteswissenschaftliche Schreibwerkstatt
OrtJ 30/109
Max. Gruppengröße15
ZielgruppeBA, MA
VorkenntnisseKeine
Freitag, 24.02.2023

13.00 bis 14.30 Uhr
Was macht der Hirsch im Orchideenfeld? – Qualitätskriterien zur Bewertung wissenschaftlicher Quellen
Peer-Review, Impact Factor, h-Index und Orcid – wie erkenne ich, ob eine Quelle für meine Arbeit taugt?
Wie lassen sich qualitative und quantitative Ansätze nutzen, um wissenschaftliche Quellen zu bewerten und einzuordnen? Und welche Aussagekraft haben bibliometrische Kennzahlen überhaupt? Hier erfahrt Ihr, mit welchen Hilfsmitteln sich der Hintergrund wissenschaftlicher Publikationen ausleuchten lässt.
Dozent*inHeike Thomas und Armin Glatzmeier
Universitätsbibliothek
OrtOnline
Max. GruppengrößeKeine Gruppenbegrenzung
ZielgruppeStudierende in allen Studienphasen
VorkenntnisseKeine
Alle Tage
15.00 bis 18.00 Uhr
Schreibzeit

Ausgebucht | Warteliste
Suchst Du einen Raum, indem Du ablenkungsfrei und konzentriert an Deinem Projekt schreiben kannst? Fehlt Dir alleine das kurze Feedback auf deine Schreiberzeugnisse? Mit Schreibzeit bieten die Universitätsbibliothek und SchreibGeist in den Räumen der PhiloBib eine Umgebung an, in der Du den Laptop aufklappen und dich für 2 Stunden ungestört deinem Projekt widmen kannst. Bei Bedarf oder Problemen kannst Du Dich an eine betreuende Person für eine Kurzintervention von 5 Minuten wenden, um methodischen Input oder Feedback zu erhalten. Im Anschluss an die Schreibphase kommen alle Beteiligten für einen 20-minütigen Austausch über das Geschriebene und den eigenen Fortschritt zusammen, mit dem Ziel, Dir etwas für dein eigenes Schreiben mitzugeben.   
Dozent*inDillwyn Thier und Armin Glatzmeier
OrtPräsenz
Max. Gruppengrößemin. 3, max. 30
ZielgruppeStudierende in allen Studienphasen
VorkenntnisseIhr solltet ein konkretes Schreibprojekt (Haus- Abschlussarbeit) im Gepäck haben