Zwischen Mosel, Weinhängen und wechselvoller Geschichte

Teilnahme an der DHd 2023 Open Humanities Open Culture

Dana Eichhorst

Nach Trier führen nicht nur die ältesten Spuren römischer Geschichte, sondern auch die Anfänge der universitären Ausbildung in den Digital Humanities in Deutschland. Vom 13. bis 17. März fand die 9. Jahrestagung des Verbandes der „Digital Humanities im deutschsprachigen Raum“ an den Universitäten Trier und Luxemburg so einen gebührenden Austragungsort. Unser Projekt blickte zu diesem Zeitpunkt seinem 1. Jahrestag entgegen und die Teilnahme an der deutschlandweit größten Fachtagung der Digital Humanities bot erstmalig Gelegenheit das Projekt „Materialisierte Heiligkeit“ selbst als auch erste Ergebnisse in einem breiteren Rahmen und einem größeren Fachpublikum vorzustellen. Mit unserer Bewerbung hatten wir uns mit über vierzig weiteren Projekten für eine Posterpräsentation qualifiziert.

Best Poster Slam Award & Posterpräsentation

Am vierten Tag der Tagung – nach drei abwechslungsreichen Konferenztagen und -beiträgen in Panels, Workshops und dem Doktorandenkonsortien – fand am Donnerstag im Audimax der Uni Trier eines von vielen Highlights der Tagung statt: der POSTERSLAM. Mit der Bühne als Austragungsort und dem Publikum als zu begeisternde kritische Masse ging es um die Wurst, das heißt um die Trophäe des Best Poster Slam Award.

Poster DHd 2023: Schrifttradition digital – Rituell reine Torarollen in der jüdischen Dispora.

22 Projekte buhlten in je 60 Sekunden mit einem Kurzbeitrag um die Gunst des Publikums, um diesem den höchstmöglichen Geräuschpegel zu entlocken – denn das untrügliche Applausometer verzeichnete weder wohlwollendes Nicken noch verhaltenes Kichern, sondern allein das Getöse sich heiß klatschender Hände, trampelnder Füße und herzhafter Lacher. Im Prinzip ist beim Slam alles erlaubt: Kurzvideos, schauspielerische Einlagen, Witze, Klangspiele – der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Unter dem Titel „Schrifttradition digital: Rituell reine Torarollen in der jüdischen Diaspora“ trat auch unser Team an. Herausforderung war nicht nur, das Auditorium auf der Bühne zu unterhalten, sondern auch neugierig auf das Projektposter zu machen. Das ist uns gelungen: Wir haben den Best Poster Slam Award 2023 gewonnen. Bei der anschließenden Posterpräsentation kam es in Folge zu vielen Gesprächen; Kontakte wurden geknüpft und ein nachhaltiger Eindruck von der Vielfalt der teilnehmenden Projekte gewonnen, die die Breite der Forschungslandschaft im Bereich der Digital Humanities repräsentieren.

Fazit

Die Teilnahme an der DHd 2023 Open Humanities Open Culture war lohnenswert – sowohl in Hinblick auf die digitalen als auch die geisteswissenschaftlichen Aspekte. Das Doktorandenkonsortium ermöglicht dem Forschungsnachwuchs in einem geschützten Raum, die eigene Arbeit vorzustellen und mit anderen Doktorand*innen und erfahrenen Wissenschaftler*innen zu diskutieren. Die Panels und Vorträge bieten die Möglichkeit der Thematisierung verschiedener Schwerpunkte und Einzelaspekte, wie beispielsweise die Frage nach dem Gelingen und Scheitern von Forschungsprojekten oder politische Aspekte von Diversität, Feminismus, Toleranz und Dekolonialisierung, indem gezielt Korpuskritik und Datensensibilität geübt wird. Zudem ist Raum und Gelegenheit Grundsatzfragen zu debattieren, wie die Frage danach: Wie marginal ist eine Randnotiz oder was ist eigentlich eine Marginalie? Datenmodellierung, -verarbeitung, und -darstellung, nachhaltige Speicherung der Daten und die Frage nach der Verknüpfung von Quellen und Daten usw. sind zentral für die Expert*innen der Informationstechnologie. Für uns steht fest: die diesjährige Tagung der DHd war bereichernd, informativ und Gelegenheit wertvolle Kontakte zu knüpfen. Eine Bewerbung für die 10. Tagung 2024 in Passau ist mehr als nur eine Überlegung wert.

Link zu den Digital Humanities im deutschsprachigen Raum: https://dig-hum.de/

Link zu unserem Abstract: https://zenodo.org/record/7715864#.ZFo74HbP2rc

Link zu unserem Poster: https://zenodo.org/record/7711515#.ZFo8RnbP2rc