Praktikum

Foto: Chiara Piamarta © Alle Rechte vorbehalten

Wenn du ein bestimmtes Arbeitsfeld in der Praxis kennenlernen und dein Masterarbeitsvorhaben mit praktischen Erfahrung verbinden möchtest, ist es ratsam, ein Praktikum zu absolvieren. Im Zuge einer praktischen Tätigkeit kannst du Erkenntnisse und spezifische Kompetenzen erlangen, dir fachspezifisches Wissen aneignen und/ oder deine methodologischen Kenntnisse je nach deiner individuellen Schwerpunktsetzung im Hinblick auf dein Thema ausbauen. Erst wenn du dir genau überlegt hast, warum du ein Praktikum absolvieren möchtest, solltest du dir Gedanken zum Ort und Träger deines Praktikums machen.

Die Wahl des Praktikumsplatzes ist eine wichtige Entscheidung. Macht es z.B. Sinn, dein Praktikum im Ausland zu absolvieren oder doch lieber in Berlin oder anderswo in Deutschland? Möchtest du etwa mehr über die Forschungspraxis lernen oder die NGO-Arbeit kennenlernen, da dieses Feld für deine Abschlussarbeit wichtig ist? Wo genau kannst du mehr für dein Vorhaben erfahren oder lernen? In welchem institutionellen Rahmen kannst du dich diesem Vorhaben am besten annähern? Welches Praktikum bringt dich im Hinblick auf deine Abschlussarbeit und deinen Berufseinstieg weiter? Bist du auf die Bezahlung des Praktikums angewiesen? All dies sind Fragen, die zu klären sind, bevor du dich bewirbst. Im Übrigen helfen dir die Antworten auf die Fragen auch gut im Bewerbungsanschreiben weiter.

Sowohl hier auf dem Blog als auch auf der Website des Masterstudiengangs findest du Hilfen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz. In der rechten Navigationsleiste dieses Blogs findest du die Kategorie „Praktikumsberichte“. Diese können dir helfen, Inspiration oder konkrete Vorschläge und Tipps für die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz zu finden. Außerdem gibt es auf der Website des Masterstudiengangs eine Job- und Praktikumsbörse, in der Praktikumsangebote und weitere Informationen veröffentlicht werden.

Leider vergüten nicht alle Institutionen die von ihnen angebotenen Praktika. Sollte ein Praktikum vergütet werden, handelt es sich selten um hohe Beträge. Außerdem können bei einem Praktikum (v. a. im Ausland) weitere Kosten auf dich zukommen, die bedacht sein müssen. Es ist also wichtig, deine finanzielle Absicherung gut zu planen.

PROMOS bietet die Möglichkeit, selbstorganisierte Praktikumsaufenthalte im außereuropäischen Ausland zu fördern. Nähere Informationen werden auf den Seiten der Freien Universität Berlin mitgeteilt. Je nach Zielland und Aufenthaltsdauer variieren die Stipendienraten und die Höhe der Reisekostenpauschale.

Foto: Annalena Blum © Alle Rechte vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.