A 1 Grammatik: Lesen

Ü 5: Tiere und ihre Bewegungen und Geräusche

Einführung

In dieser Übung geht es um Grammatik im Bereich der Sprachfertigkeit des Lesens. Mit Hilfe der Verben der Bewegungen und der Geräusche der Tiere aus der Kalīla wa-Dimna-Episode „Der Löwe und der Stier“ lernen wir die ersten Konjugationsmuster arabischer Verben kennen, konkret die Konjugation der Verben des I. Stammes im Imperfekt Aktiv in den drei Formen „3-radikalig regulär“ (mit der Vokalisation a/fatḥa über dem 2. Radikal), „3-radikalig mediae geminatae“ (2. und 3. Wurzelkonsonant sind identisch) und „3-radikalig mediae infirmae“ (2. Wurzelkonsonant = Langvokal).

Ziel der Aufgabe

In dieser Aufgabe geht es einerseits darum, inhaltlich den Tieren die korrekten Bewegungen und/oder Geräusche zuzuordnen, andererseits darum, grammatikalisch die Genus- und die Numeruskongruenz zwischen Nomen und Verb herzustellen, d. h. maskulinen und femininen Nomen das Verb in der passenden maskulinen oder femininen Konjugationsform unter der Beachtung der Anzahl der Tiere – Singular oder Plural – zuzuordnen.

Hinweis

Die Plurale der Tiernamen gelten in der Grammatik des Arabischen als Sachplurale, was bedeutet, dass sie wie feminine Singulare behandelt und ihnen dementsprechend Verben in der Konjugationsform „3. Ps. Sg. f.“ zugeordnet werden. Da dadurch allerdings keine Abwechslung in die Übung käme, wir aber auch die Pluralformen der Verben üben möchten, erhalten die Tiere in dieser Übung – wie es auch tatsächlich in unserer Fabelsammlung Kalīla wa-Dimna geschieht – individuelle Personennamen und Geschlechtszuweisungen, die es ermöglichen, die Pluralformen der Verben wie bei Personen anzuwenden und zu üben. (Auf den Dual verzichten wir an dieser Stelle. Er wird in einer der späteren Übungen Thema sein.)

Konjugationsmuster des I. Stammes

Lerne hier zunächst die Konjugationsmuster derjenigen Formen des I. Verbalstamms (Imperfekt Aktiv), die Du in dieser Übung anwenden wirst.

Beispielaufgabe

Du bist schon fit in der Konjugation des I. Stammes im Imperfekt Aktiv? Dann wechsele hier direkt zur Beispielaufgabe.

Ü 5 Hauptaufgabe

Ich sehe schon: Du bist ein Profi und möchtest hier ohne Umschweife direkt zur Übung 5.

Zurück zur Übersicht Übungen