Nutzertests 16.03.16

Die zweiten Cassis Nutzertests fanden mit Studierenden der „Politik- und Sozialwissenschaften“, inkl. Publizistik, „Wirtschaftswissenschaften“, „Geschichts- und Kulturwissenschaften“, „Philosophie“ sowie „Geisteswissenschaften“ statt. Auch diesmal wurden alle hier im Blog einsehbaren Test-Aufgaben durchgeführt. Teilgenommen haben 15 Personen, wovon 9 weiblich waren. 3 Personen mussten am Desktop-PC testen alle anderen konnten auf ihre privaten Smartphones oder Tablets zurückgreifen.

Viele der Testpersonen hatten Probleme mit dem Button zum Abo von Kalendern und dem Wechsel zwischen Tages-, Wochen,- und Monatsansicht. Daher haben wir bereits eine neue Cassis Version herausgebracht, die diese Probleme versucht zu umgehen (siehe auch diesen Blogbeitrag).

Viele Testpersonen haben hervorgehoben, dass Ihnen das Design von Cassis zusagt. Viele haben auch die Möglichkeit über Ideen für neue Cassis-Funktionen abstimmen zu können als positiv bewertet.

Drei Personen fanden die Bezeichnung Stundenplan irritierend und wünschten sich eher Kalender. Dies kann aber auch damit zusammenhängen, dass in den Test-Aufgaben vom Kalender gesprochen wird…

Der Testzeitpunkt ist insofern ungünstig, da der persönliche Blackboard Kalender zwischen den Semestern kaum anstehende Termine besitzt und entsprechend kaum etwas nach der Verknüpfung im Kalender zu sehen ist. Viele Testpersonen haben daher angemerkt, dass sie sich eine Anbindung an das zentrale FUB-Login wünschen würden, um alle relevanten Daten gleich zu erhalten.

Leider lief bei einer Testperson auf einem iPhone 4s Cassis nur sehr langsam und stürzte manchmal sogar ab. Da eine zweite Person ebenfalls mit einem iPhone 4s keine Probleme meldete, ist dieses Problem schwer einzugrenzen. Wir werden jedoch weitere Tests mit älteren Geräten durchführen. Ebenfalls gab es ein Android Gerät mit einem aktuellen Chrome das ähnliche Probleme aufwies.

Erfreulich war, dass schon während der Tests viele neue Vorschläge über die „Ideen einreichen“ Funktion in Cassis eingegangen sind. Diese Möglichkeit wurde auch in zwei Fragebögen explizit als gute Funktion erwähnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.