Bald können in den Blogs mit H5P auch 3D-Modelle mit Hotspots versehen werden. Aktuell funktioniert das nur über die Erstellung in Lumi und anschließendem Upload hier in WordPress. Wir arbeiten dran…
Unterstützt werden derzeit die Dateiformate .glb und .gltf, vorzugsweise im Format „glTF 2.0 binary“ in einer Datei. Wer vorhandene 3D-Modelle aus dem eigenen Materialfundus betreut testen möchte, meldet sich gerne per E-Mail.
3D-Modell: „Human skull and neck“ (https://skfb.ly/6Ro88) by Lassi Kaukonen is licensed under Creative Commons Attribution (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/).
Den 3D-Modellen können Texte, Audios, Videos und Bilder als Hotspots hinzugefügt werden. Quizformate stehen aktuell noch nicht zur Verfügung. Das Werkzeug hilft somit in erster Linie dabei Wissen aufzubereiten, kann aber auch für die Annotation von 3D-Modellen durch Studierende im Rahmen der Leistungserbringung eingesetzt werden.

Was dabei rauskommt, sieht schon vielversprechend aus und eröffnet bestimmt für viele Fachbereiche interessante Möglichkeiten für alternative Vermittlungs- und Praxisformate.
3D-Modell: „Mountain Range 01“ (https://skfb.ly/orPGW) by solararchitect is licensed under Creative Commons Attribution (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/).
Der Inhaltstyp wurde wie so oft von Oliver Tacke programmiert.