Preattentive Verarbeitung

About Foren Q&A Preattentive Verarbeitung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Posts
  • #1094

    Hi!

    Frage zur Preattentiven Verarbeitung:

    In der VL wird es dargestellt, als würde die Verarbeitung/Wahrnehmung im Auge selbst stattfinden. Soweit ich weiß, besitzt das Auge aber gar keine Verarbeitungseinheiten solcher Art. Wahrnehmung selbst findet ja im Gehirn statt, kann bottom-up (also durch externe, plötzliche andersartige Reize) oder top-down (willentlich) gelenkt werden. Man kann die Aufmerksamkeit weit machen oder fokussieren (Lichtkegelmetapher find ich da super, Lichtmenge bleibt gleich, man kann den Kegel weit stellen, dann vieles, aber mit weniger Aufmerksamkeit, oder eben fokussieren, weniger in der Aufmerksamkeit, aber schärfer).

    Wo findet dann also die preattentive Verarbeitung (des Sehens) statt? Also in welchen physiologischen Bereichen des menschl. Körpers? Wenn diese direkt im Auge wären, würden alle Menschen die gleiche preattentive Verarbeitung haben? (Dann müsste sie angeboren sein?) Fände sie danach statt, aber noch vor den eigentlichen Stellen im Großhirn, wäre das ja auch angeboren und nicht trainierbar? (Dann könnte man aber auch das Sehen/Wahrnehmen nicht trainieren, was man u. a. im Sport ja macht, bspw. fördert Volleyball ja das periphere Sehen.)

    Hättet Ihr einen Artikel dazu, der die Untersuchung der entsprechenden Hirnregionen darstellt bzw. würdet Ihr die Stelle(n) im Körper noch nachträglich benennen können?

    Danke

    Aljoscha

    #1646
    Alexa Schlegel
    Verwalter

    Hallo Aljoscha,

    zum Thema preattentive processing oder auch „popout“ ist der Abschnitt in [1, Seite 152ff] sehr gut. Das original Paper was „preattentive processing“ beschreibt wäre, soweit ich gesehen habe, Teisman (1985) [2]. Die Verarbeitung findet im Gehirn statt, d.h. genauer gesagt im Ultrakurzzeitgedächtnis (Sensory Memory, wenn man dem Modell folgen will) (oder genauer im ikonisches Gedächtnis = iconic memory for visual stimuli, VL05-2, Seite 5), diese befindet sich (ich muss es auch erst recherchieren) im occipital lobe –> https://en.wikipedia.org/wiki/Occipital_lobe.

    [1] Ware, Colin. Information visualization: perception for design. Morgan Kaufmann, 2019.
    [2] Treisman, Anne. „Preattentive processing in vision.“ Computer vision, graphics, and image processing 31.2 (1985): 156-177.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 10 Monaten von Alexa Schlegel.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.