[A8+9, P5]

List your various requirements elicited from the user research.

This step should be earlier in the process, as you know, but it is useful for focusing your work

  • Eingabe von neuen Medikamenten 
  • Einfache, übersichtliche Ansicht 
    • des heutigen Medikamentenplans
    • der bereits eingenommenen Medikamente 
    • aller einzunehmenden Medikamente an einem bestimmten Tag.
    • der Informationen eines bestimmten eingegebenens Medikaments
  • Erinnerung zum Einnahmezeitpunkt eines Medikaments

Decide based on your requirements and the insights from the low-fi prototype-testing what functionality to include in your high-fidelity prototype.

Consider your problem statement. What insights did you gain from the testing? What are your main takeaways?

Decide on an approach to select the most appropriate requirements (whatever appropriate means in your context)

Der erste lo-fi Prototype zeigte, wie umfangreich ein Prototyp sein muss, um auch nur die Funktionalität testen zu können. Verschiedene Fälle von vergessenen Medikamenten, Einnahmeformen neuer Medikamente, etc. benötigen jeweils ihr eigenes Set an Images. Dies beschränkt entweder die Nutzer bei der freien Erkundung des Prototype’s oder die Zeit, die für die Erstellung pro Image möglich ist.

Wir haben daher, als Kompromiss der beiden Vorgehensweisen, den Prototype direkt an unser Use Case angepasst. Die relativ simple Medikamentenansicht ist fast vollständig abgedeckt, die Eingabe neuer Medikamente ist auf 1 vorgegebenes Medikament beschränkt.

Define the major task flow you want to support.

Based on your scenario, describe at least two major task flows. These descriptions will serve as task descriptions for the evaluators within heuristic evaluation next week.

Task Flow 1:
Szenario: Maria guckt morgens auf den heutigen Medikamentenplan und achtet darauf, die Medikamente, die sie über den Tag verteilt einnehmen muss, bei sich zu tragen
Maria öffnet die FIMO-App
-> Sie geht von der FIMO-Übersicht zu den Medikamenten
-> Sie sieht ihre Medikamente, die noch eingenommen werden müssen für den Tag
-> Sie kehrt zum Home-Bildschirm zurück, um das Handy andersweitig zu nutzen

Task Flow 2:
Szenario: Maria folgt mittags ihrem Tagesablauf und bekommt von der FIMO App eine Benachrichtigung, dass sie gerade ein Medikament einnehmen muss
FIMO App Benachrichtigung zur Medikamenteneinnahme
Maria öffnet ihr Smartphone
-> die Benachrichtigung zur Medikamenteneinnahme wird angezeigt
-> Maria hakt die entsprechende Einnahme ab

Task Flow 3:
Szenario: Maria ist bei ihrem Arzt und ihr wird ein neues Medikament verschrieben. Dieses holt sie sich in der Apotheke ab und möchte es nun entsprechend in der App unter Medications eintragen. Das Medikament heißt „Med-X1Y“. Es handelt sich um Tabletten, die täglich um 12:30Uhr eingenommen werden müssen. Sie soll heute mit dem Medikament starten und das Medikament erstmal auf unbestimmte Zeit einnehmen, bis der Arzt ihr neue Anweisungen gibt.
Maria öffnet Fimo-App via App Icon oder Widget
-> Maria geht zu ihrer Medikamentenübersicht oder zu ihrer Tagesübersicht
-> Maria startet nunmit der Eintragung eines neuen Medikaments
-> Maria hat ihr Medikament in der Hand und scannt den Barcode zum Eintragen der Informationen
-> Der Barcode wird gescannt und die Informationen werden eingetragen
-> Es entspricht dem, was eingegeben werden muss und so fährt sie fort.
-> Der vorausgewählte Einnahme Plan zum gescannten Medikament entspricht dem, was der Arzt ihr gesagt hat, daher fährt sie fort.
-> Die Eingaben der Einheit stimmen, daher fährt sie fort.
-> Da die aktuelle Zeit mit der einnahme Zeit übereinnstimmt, muss sie nichts ändern und geht zum nächsten Schritt.
-> Sie drückt auf das korrekte Feld des Beginns
-> Sie drückt auf den Angaben ihres Arztes entsprechendes Ende
-> Sie schließt die Erstellung ab
-> die Medikamentenübersicht listet nun auch
ihr neues Medikament
-> Sie beendet die App und geht zurück zum Home-Bildschirmum ihr Handy andersweitig weiter zu nutzen.

Task Flow 4:
Szenario: Maria möchte sich vergewissern, was sie am Sonntag, dem 25.ten, an Medikamenten zu sich nehmen muss und zu welcher Zeit.
Maria geht auf das Kalender Widget der Fimo App
-> Sie klickt den entsprechenden Tag, von dem sie die Info sehen will
-> Sie sieht nun die Medikamente, die sie an dem Tag zu sich nehmen muss.

Continue to improve your high-fidelity prototype.

What is needed to have a proper prototype? Make sure that you focus on the important. Please list the areas, you plan and you do work on. What improvement have you brought into your prototype?

Fortschritte: 

  • Eingabe neuer Medikamente ist nun möglich 

Geplante Schritte: 

  • Erweiterung der Usability
  • Abdeckung unerwarteter Aktionen von Nutzern

Prototype: https://marvelapp.com/prototype/jga9b2b

Heuristic Evaluation Formular:

https://docs.google.com/document/d/1wdTlsgXi9mtHswptcG6oUYP2xMe4KlZiDarvcAG-bWU/edit?usp=sharing

[A3, P5] Assignment 3

Aufgaben

1. Define the goals of your data collection session.
Wer nutzt momentan bereits die Smoke Free App (Durchschnittsalter, Geschlecht, techn. Affinität, Dauer der Nutzung, Raucher-Anamnese, ...)? Welcher der Funktionen dieser App werden aktiv genutzt oder fehlen Funktionen? Gibt es Erfolge/Erfolgsgefühle, oder Frustration?


2. Based on your goal, derive the stakeholders you want to collect data from.
App-Nutzer: Nikotinabhängigkeit und Raucher.


3. Start with collecting information without approaching your stakeholders (secondary data collection). 
Die App ‘Smoke free’ wurde von David Crane entwickelt und am 12.08.2014 auch im Google App Store veröffentlicht. Als er bei seinen eigenen Bemühungen, mit dem Rauchen aufzuhören, keine passende App gefunden hat, entwickelte er ‘Smoke free’.
Die App hat Funktionen, die kostenfrei zur Verfügung stehen. Dazu gehören: 
- das Dashboard mit einem Smoke Free-, Gesundheits-, und einem Spar-Timer, einer Wall of Fame und einem kleinen Überblick über den Rest der Funktionen
- ein Tagebuch
- die Möglichkeit, Cravings zu notieren und managen 
- Aufgaben und
- Achievement Badges

Für ein einmaligen Preis von 6€ oder 1,10€ wöchentlich hat man Zugriff auf weitere Funktionen: 
- Techniken zum Ändern des eigenen Verhaltens (bez. Rauchen)
- Cravings-Analyse
- Quit Coach und 
- weitere Aufgaben und Achievement Badges

Zahlt man 28€ für einen Premium-Account, werden zusätzlich zu den Pro-Features folgende Leistungen angeboten: 
- Personalisierter Stop Smoking-Plan
- Check-ins (4x/wöchentl.)
- 24/7 Zugriff auf Ratgeber
- Virtuell stattfindende Diskussionen

4. Prepare an interview study with your primary stakeholders.
Stakeholders: 
Da wir uns auf die Usability der App fokussieren möchten, beschäftigen wir uns mit den Personen, die täglich und direkt mit der App interagieren; in diesem Fall die App-Nutzer: Nikotinabhängigkeit und Raucher. 

Interview: 
Struktur:
Wir haben uns für ein semi-structured Interview entschieden, da wir so einige grundlegende, vergleichbare Informationen zu unseren Stakeholdern erhalten, ohne unseren Blick auf die App und deren Nutzung einzuschränken. Wir haben noch immer eine beschränkte Vorstellung von der App, ein strukturiertes Interview kann daher leicht zu einem Tunnelblick führen. 

Ablauf:
Einleitung: 
Guten Tag, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben. Ich bin [Name], Student an der FU Berlin im Bereich Informatik, und arbeite im Rahmen eines Projektes an einer Analyse der Smoke free-App von David Crane. Das Interview hat eine Dauer von ca. 15-20 min und wird mit Video aufgenommen. Persönliche Daten werden, wie in der Einverständniserklärung erklärt wurde, anonymisiert gespeichert und sind nur innerhalb unseres Projektes einsehbar. Gibt es bisher Fragen?
Dann fangen wir an.

Fragen: 
1) Können Sie mir etwas über sich erzählen? (Anamnese)
2) Wann und warum haben Sie mit dem Rauchen angefangen? 
3) Warum möchten Sie mit dem Rauchen aufhören? 
4) Wie sind Sie auf Smoke free gekommen? 
5) Was mögen und nutzen Sie gerne an der App? 
6) Was funktioniert nicht so gut? 
7) Wie fühlen Sie sich bei der Nutzung der App?

Schlussteil:
Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Falls Sie uns noch etwas mitteilen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren. 

Reflexion

Was habt ihr gelernt?
Es steckt eine Menge Arbeit hinter einem gut vorbereiteten Interview.

Wer hat welchen Beitrag geleistet?
Hendrik hat sich mit den Entwicklern/Vertreibern der App in Verbindung gesetzt und den Premium-Zugriff erhalten.
Clara hat die Aufgaben bearbeitet, die anderen haben korrigiert und hinzugefügt.  

Was lief gut?
Wir haben ziemlich schnell eine Antwort von den Betreibern der Smoke free-App und damit einen Premium-Zugriff erhalten.

Was möchtet ihr verbessern?
Kommunikation im Team und die Zeitplanung (teils durch mögliche Projektänderungen) ist noch etwas schwierig

[A2, P5] Assignment 2

Aufgaben

Teilaufgabe 2
Read the article on „Humanity-Centered Design„ and think about the main insights. What values are important for you and your team regarding your project goals. Please describe those in about 100 words.
The article on “Humanity-Centered Design” by Don Norman describes five core principles. Of these, the principles of ‘reiterating design tests and refining will show the focus and needs of ecosystem the system will reside in’ and ‘as you design the system for the community, integrating community in the design process will ensure that the system meets the needs of the community’ are heavily dependant of each other, and interest our team. ‘Consider as much of the ecosystem as possible when designing systems’ is important to these as well, seeing as the ecosystem it is the community and all that surrounds and impacts them.


Teilaufgabe 3
Interesting sources and data to our DiGA 'Smoke free':
1)https://smokefreeapp.com/
2)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6347038/pdf/f1000research-7-19461.pdf
3)https://www.gesundesried.at/die-smoke-free-app-interview-mit-dr-david-crane/
4)https://makesmokinghistory.co.uk/latest/the-smoke-free-app-giving-you-the-motivation-you-need-to-quit-smoking/


Teilaufgabe 4
Please answer the following questions (by reflecting on the feedback received in the exercise):

What is the challenge you would like to tackle?
We’d still like to focus mainly on utility, usability and data security.

Why do you expect your engagement to be useful? Why is that an interesting problem?
Any issues examined in the context of this course can then be used to assist developers in further development of the examined, and similar, application. The better these applications are, the more they can help people struggling with a variety of health issues.

Who are your intended stakeholders? And who might be the indirect stakeholders?
As we examine the application for issues on security, utility and usability, one of our intended stakeholders is  the developer of ’Smoke free’, David Crane PhD. Another stakeholder are patients struggling with nicotine addiction said applications are intended to assist with easing the usage of the application.
Indirect stakeholders are Health insurance providers. They can profit from the increasing effects, as DiGAs can replace more costly treatment and illnesses, especially in matters of mental health, as well as the patient's immediate social circles, who gain from said patients‘ increased or more manageable health.

Where is your user group interacting with your software?
As the smoke free application is a smartphone app, any user can interact with the app wherever they go while carrying their smartphone.

When is the user group interacting with your software?
Users are advised to interact with the app both regularly and spontaneously. Daily diary entries, for example, recording their feelings and difficulties can help spot easy to miss patterns, while using the app to distract or motivate them during nicotine cravings can prevent relapses.

Reflexion:

Was habt ihr gelernt?
Der Artikel zu Humanity-Centered Design überraschte mit dem Ausmaß der Gesellschaft und Umgebung, die beim Design eines Systems betrachtet werden kann. Die cause-and-effect webs und das Betrachten von möglichen Ursachen der Probleme statt simple Symptombehandlung sollte auch nicht unterschätzt werden.

Wer hat welchen Beitrag geleistet?
Teilaufgabe 2 wurde von Clara zusammengefasst.
Wir haben alle unsere Krankenkassen kontaktiert, jedoch keinen Zugriff auf eine DiGA erhalten. Wir haben uns daher erstmal für die ‘Smoke free’ App entschieden, entscheiden uns bei Zugriff auf eine andere App möglicherweise um.

Was lief gut?
Die Konzepte des Artikels waren verständlich, wenn auch etwas abstrakt. Teilaufgabe 2 war dadurch schnell bearbeitet.

Was möchtet ihr verbessern?
Wir müssen an einer konkreteren Ablaufplanung der Übungsbewältigung arbeiten. Eine Umentscheidung auf eine andere App, falls möglich, ist angestrebt.

[A5, P1] Assignment 1

Teilaufgaben

Choose a team name.

Team HenClaSör

Summarize your insights with a short description (about 150 words).

DiGA: The „Digitale Gesundheitsanwendungen“(„Digital Health Applications“) is a program that aims to provide patients with access to digital health applications that are approved by the Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM). These applications can be used to support the treatment of various medical conditions, such as diabetes, depression, or chronic pain. To be temporarily approved as a DiGA, an application must meet certain safety and data protection standards. This is not an easy task and often takes a lot of money and time. Once this is achieved, DiGAs can, for the duration of one year, be prescribed by doctors and reimbursed by health insurance companies. During said year, the application must demonstrate that it has a positive effect on patient health outcomes, and can thus be permanently approved. Otherwise, the application will be struck from the record of DiGA.

ePA: The ePa, the electronic patient record, is designed as a standardised secure medical data storage provided by the patients German health insurance. Medical emergency data, medical reports, vaccination certificates, examination requests and more are easily accessible to the patient. The extent to which doctors can access these records depends on the permission of the patient. This eases the complications of record compilation for a complete overview of said patients health and can therefore prevent, for example, loss of information, delayed treatment or diagnosis as well as unnecessary repeated examinations.

Please answer the following questions (first part of the Five Ws):

  1. What is the challenge you would like to tackle? For example, the registration process is challenging, the privacy policy is not well explained, and the utility of the app is not transparent.

For the project of our choice, the DiGA, there are multiple areas of potential problems that can impact the use of the applications. 

Useability – Are said features easy to use, or unnecessary complicated? Does the user understand the GTC(general standard terms and conditions) and how the data entered into this app can be used by the company of this application? 

Utility – does the application offer the necessary features to properly help the patient manage their illness and/or problems resulting from said illness? 

Security – how secure is the storage of personal and medical data? Can the data entered be lost easily, is there an option for a backup?

  1. Why do you expect your engagement to be useful?
    Why is that an interesting problem?

Any issues examined in the context of this course can then be used to assist developers in further development of the examined, and similar, application. The better these applications are, the more they can help people struggling with a variety of health issues.

  1. Who are your intended stakeholders?
    And who might be the indirect stakeholders?
    For example, elderlies, parents, people with a certain illness, etc.

As we examine the application for issues on security, utility and usability, one of our intended stakeholders are developers of applications. Another stakeholder are patients struggling with health issues said applications are intended to assist with.

Indirect stakeholders are Health insurance providers. They can profit from the increasing effects, as DiGAs can replace more costly treatment, especially in matters of mental health, as well as the patients immediate social circles, who gain from said patients‘ increased or more manageable health.

Reflexion

Was habt ihr gelernt?

Teilaufgabe 2 und 3 besonders gab uns einen Einblick in künftige technische Möglichkeiten in Bezug zur Digitalisierung von Behandlungsmöglichkeiten und Hilfen zum Management des Alltagsleben trotz schwerer Krankheiten. Sowie den Schwierigkeitsgrad, ohne vom Arzt bestätigte Diagnose an eine kostenfreie, von der BfArM angenommene, Application zu kommen. Und dass diese Diagnose Auswirkungen wie Versicherungsbeiträge u.ä. haben kann.

Wer hat welchen Beitrag geleistet?

Wir haben uns alle drei um die Suche um eine geeignete DiGA engagiert, trotz der Probleme eine kostenfreie, diagnose-freie App zu finden.

Was lief gut?

Bis auf die W-Fragen waren die Teilaufgaben schnell bearbeitet und der Sachinhalt verstanden.

Was möchtet ihr verbessern?

Wir haben keinen unbeschränkten Zugang zu einer DiGA, da diese Diagnosen erfordern, die bei keinem in unserem Team bereits im System eingetragen sind. Bei frei zugänglichen Apps gibt es meist paywalls, die Funktionen blockieren, oder die App selbst ist kostenpflichtig. Daher konnten wir die W-Fragen nicht auf eine spezifische App bezogen beantworten. Das möchten wir bis nächste Woche ändern.