Herzlich Willkommen!

Die hybride Lehre wird hochschulübergreifend und fachunabhängig eine wesentliche Rolle in der Lehr-Lern-Architektur der Zukunft spielen. Als hybrides Format versucht sie, die Stärken der traditionellen Präsenzlehre (intensiver Austausch, kollaboratives Lernen) mit den Vorteilen digitaler Formate (zeit- und ortsunabhängiges, selbstgesteuertes Lernen) zu vereinen. Im Gegensatz zur etablierten Präsenzlehre und den erfolgreichen Formaten der reinen Online-Lehre befindet sich die hybride Lehre noch in ihren Anfängen und bedarf der Klärung wichtiger räumlicher, technischer, curricular-konzeptioneller, didaktischer und rechtlicher Fragen.

Ziel des Berliner Netzwerks hybride Lehre ist es, hochschulübergreifend Umsetzungsszenarien für die hybride Lehre zu entwickeln, pilotieren, evaluieren und in Fachcurricula zu implementieren. Die Netzwerkpartner bringen dazu synergetisch ihre jeweiligen Expertisen und Schwerpunktsetzungen in das Netzwerk ein.

Die Freie Universität (FU) richtet im Rahmen des Berliner Netzwerks Hybride Lehre dabei den Fokus auf die ganzheitliche Betrachtung digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien (LLPs) in hybriden Settings, mit besonderem Augenmerk auf fachspezifische und internationale hybride Lehrformate. Hierzu gehört auch der Aufbau eines Anreizsystems, um die Etablierung hybrider Lehr- und Lernstrukturen entlang zuvor erarbeiteter Qualitätsziele zu fördern.

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird bald hilfreiche Informationen zu hybriden Lehr- und Lernszenarien bereithalten.

Infos zum Projekt…