So! Nach den ersten Planungen, vielen Telefonaten und noch mehr E-Mails können wir euch heute endlich eine erste Version des Programms für den zweiten DGPuK-Nachwuchstag präsentieren. Vom 11. bis zum 13. September 2014 wird es wieder eine Vielzahl an professionell geleiteten Workshops für den medien- und kommunikationswissenschaftlichen Nachwuchs geben, diesmal am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Und wir freuen uns, euch schon jetzt zu dieser Tagung in die Hauptstadt einladen zu dürfen.
Orientiert haben wir uns bei der Konzeption an der sehr erfolgreichen Premiere im September 2012 in Mainz. Vor dem Hintergrund der entsprechenden Evaluationsergebnisse haben wir aber einige Anpassungen vorgenommen. So wurde zum Beispiel die Auswahl an Workshops erhöht, dafür aber deren Dauer auf 1,5 Stunden verringert. Inhaltlich haben wir uns auf die Themen „Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren“, „Karriere und Vernetzung“, „Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Berufes“ und „Internationalisierung“ fokussiert. Geplant wird mit insgesamt vier Workshop-Blöcken, die jeweils spezielle Angebote für Promotionsneulinge, fortgeschrittene Doktorand/innen und Post-Docs bzw. Juniorprofessor/innen bereithalten.
In den kommenden Wochen werden wir mit den Referentinnen und Referenten gemeinsam ausarbeiten, was die Workshops jeweils bieten sollen. Wenn ihr dazu beitragen wollt, könnt ihr uns gerne eure Ideen, Anregungen und Erwartungen schicken; entweder direkt unten in die Kommentare oder per Mail an Ada Fehr oder Christian Strippel. Wir werden eure Vorschläge sammeln und sie in die Diskussion mit einfließen lassen. Des Weiteren werden wir das Rahmenprogramm ausarbeiten; wenn ihr also auch hier Ideen und Wünsche habt, sind wir dafür immer offen. Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werden wir euch an dieser Stelle darüber informieren.
Euer Nachwuchstag-Team