Seit heute steht nun endlich das vollständige Programm des 2. DGPuK-Nachwuchstages inklusive der ausführlichen Workshop-Beschreibungen online. Nachdem wir einige Rückmeldungen zu dem vorläufigen Programm bekommen haben, gab es ein paar kleine Veränderungen, im Großen und Ganzen sind wir aber bei der bisherigen Struktur geblieben. Die Anmeldung für den Nachwuchstag wird demnächst geöffnet; bis dahin könnt ihr euch ja das Programm schonmal genauer anschauen und überlegen, welche Workshops ihr gerne besuchen möchtet.
Besonders hinweisen möchten wir auf das geplante Rahmenprogramm, das ihr ebenfalls schon einsehen könnt. Dazu gehören ein kostenloser Museumsbesuch im Museum für Kommunikation, dem Museum für Film und Fernsehen und/oder dem Computerspielemuseum, das obligatorische Get Together in dem imposanten Gebäude der Volksbühne, ein Workshop des Nachwuchsnetzwerkes Journalismusforschung, ein Treffen der Vertreter/innen der Nachwuchsgruppen und eine Posterpräsentationen der Nachwuchsgruppen und -netzwerke. Auch die Vollversammlung des medien- und kommunikationswissenschaftlichen Nachwuchses wird es natürlich wieder eingeplant.
In der Zwischenzeit ist das Orga-Team übrigens gewachsen: Neben Ada Fehr und Christian Strippel arbeiten nun auch Leyla Dogruel, Annie Waldherr und Saskia Sell an den Vorbereitungen des Nachwuchstages. Zudem freuen wir uns über die Unterstützung des Fördervereins unseres Instituts Freunde der Publizistik e.V., der die Kosten des Get Togethers übernimmt. Und auch einige Wissenschaftsverlage unterstützen den Nachwuchstag und werden die ganze Veranstaltung über Ansichtsexemplare ihrer Bücher und Info-Material auslegen.
So nimmt der Nachwuchstag immer stärker Gestalt an. Wir freuen uns schon drauf!
Euer Nachwuchstag-Team