Loom (für Chrome Browser Extension)

Community-Blog Foren Foren Online-Lehre@FU Vorlesungen digitalisieren Loom (für Chrome Browser Extension)

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Posts
    • #496

      Ich habe gerade meine erste Vorlesung mit Loom (Chrome Browser Extension) digitalisiert. Das ging extrem einfach (die Desktop App konnte ich nicht zum Laufen bringen). Das ganze ist cloud-basiert, d.h. das Video ist gleich auf der cloud, und kann dort geschnitten etc. werden. Man kann den Zugang beschränken, z.B. das Downloaden unterbinden. Man kann das Video selbst als mp4 herunterladen. Es funktioniert mit jeder App, z.B. Word oder einer Webseite, oder ppt. Man kann wählen zwischen nur video, video und screen oder nur screen. Bei screen kann man dann die App auswählen die man zeigen möchte. Loom blendet dann bei screen+video ein kleines rundes Video des Sprechers/der Sprecherin ein, wobei das bei mir jetzt nicht immer geklappt hat (aber ich fange erst an).

      Ich kann es nur empfehlen! Loom Pro wird kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn man sich mit einer Uni-Email anmeldet – dies wird bestätigt (soll innerhalb von 3 Tagen passieren, bei mir ging es innerhalb einer Stunde). Damit hat man die Pro Version features unbegrenzt, und auch unbegrenzten Speicherplatz.

      Da man die Video-Links direkt ins Blackboard einstellen kann, spart man sich das nervige Hochladen. Man muss zum Aufnehmen Online sein, da das ganze wie gesagt cloud-basiert ist. Ging aber selbst bei meinem schlechten Internet zuhause.

      Link: https://www.loom.com/

      Viel Spaß!
      Matthias Rillig (Institut für Biologie)

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.