Community-Blog › Foren › Foren Online-Lehre@FU › Seminare digitalisieren › Nutzung von meeting.fu-berlin.de für Seminare
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 7 Monaten von Ekaterina Kaganova.
-
AutorBeiträge
-
-
26. März 2020 um 13:12 Uhr #397Sebastian WalterGast
Leider scheint mir die Nutzung der Cisco Meeting App (https://meeting.fu-berlin.de) für Seminare nicht möglich, da keine Chat Funktion implementiert ist. Dies ist nötig, um z.B. Links zu verschicken.
Gibt es die Möglichkeit, diese Funktion nachzurüsten?
-
27. März 2020 um 7:57 Uhr #409Stefan CordesAdministrator
Lieber Herr Walter,
für die geplante Freischaltung der Cisco WebEx Software (der meeting-Software sehr ähnlich) wird es eine solche Chat-Funktion geben.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Stefan Cordes
-
27. März 2020 um 11:08 Uhr #410Norbert BlößnerGast
Im Meeting-FU-System ist ein fertiger Raum eingerichtet, der allerdings einen sehr eigenartigen Namen hat (eine Mischung aus Englisch und Deutsch, mit falscher Rechtschreibung). Für Philologen ist das ärgerlich. Leider habe ich unter „Bearbeiten“ kein Zugriffsrecht auf den Raumnamen. Könnte man den Nutzern dieses Benennungsrecht für ihren eigenen Raum nicht zuerkennen?
Außerdem wäre es für jemanden, der (wie ich) eine ganze Reihe unterschiedlicher Kurse abhält, sehr schön, man dürfte sich einen zweiten (und dritten?) Raum anlegen (mit je selbstgewählten Namen). Man könnte dann unterschiedliche Räume für unterschiedliche Verwendungen optimieren.
-
27. März 2020 um 12:04 Uhr #413Stefan CordesAdministrator
Lieber Herr Walter, lieber Herr Blößner,
bzgl. WebEx kann ich Ihnen mitteilen, dass die IT-Einrichtungen der Freien Universität Berlin bereits die Einführung der Web-Plattform für Lehrende und Studierende der Freien Universität vorbereiten. Wir gehen davon aus, dass dieser Service ab der ersten Aprilwoche campusweit für alle zur Verfügung stehen wird. Somit wird auch eine Chatfunktion und die Möglichkeit Räume zu definieren verfügbar sein. Sollten Sie bereits jetzt schon Zugriff auf WebEx benötigen, sprechen Sie bitte Ihre Verwaltungsleitung an. Diese koordiniert die Vergabe eines noch begrenzten Kontingents von Vorab-Accounts für WebEx.
Ich hoffe, die Information hilft und Sie können erfolgreich in das „Kreativsemester“ starten.
Viele Grüße
Stefan Cordes
-
7. April 2020 um 17:03 Uhr #528Ekaterina KaganovaTeilnehmer
Guten Tag!
Ich habe zwei Fragen:
1. Wenn ich in WebEx mit den Teilnehmern eine Datei (pdf) teile, dann ist sie für alle sichtbar. Kann sie – und falls ja – wie, von den Teilnehmern auch gespeichert werden?
2. Wenn ich über WebEx den Teilnehmern ein Video, das im Internet vorhanden ist, zeigen möchte und entsprechenden Link teile, dann ist für alle das Video sichtbar, aber leider nicht hörbar. Was kann man tun?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!
Beste Grüße
Ekaterina Kaganova
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.