Nutzung von meeting.fu-berlin.de für Seminare

Community-Blog Foren Foren Online-Lehre@FU Seminare digitalisieren Nutzung von meeting.fu-berlin.de für Seminare

Schlagwörter: ,

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Posts
    • #397
      Sebastian Walter
      Gast

      Leider scheint mir die Nutzung der Cisco Meeting App (https://meeting.fu-berlin.de) für Seminare nicht möglich, da keine Chat Funktion implementiert ist. Dies ist nötig, um z.B. Links zu verschicken.

      Gibt es die Möglichkeit, diese Funktion nachzurüsten?

    • #409
      Stefan Cordes
      Verwalter

      Lieber Herr Walter,

      für die geplante Freischaltung der Cisco WebEx Software (der meeting-Software sehr ähnlich) wird es eine solche Chat-Funktion geben.

      Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

      Viele Grüße

      Stefan Cordes

    • #410
      Norbert Blößner
      Gast

      Im Meeting-FU-System ist ein fertiger Raum eingerichtet, der allerdings einen sehr eigenartigen Namen hat (eine Mischung aus Englisch und Deutsch, mit falscher Rechtschreibung). Für Philologen ist das ärgerlich. Leider habe ich unter „Bearbeiten“ kein Zugriffsrecht auf den Raumnamen. Könnte man den Nutzern dieses Benennungsrecht für ihren eigenen Raum nicht zuerkennen?

      Außerdem wäre es für jemanden, der (wie ich) eine ganze Reihe unterschiedlicher Kurse abhält, sehr schön, man dürfte sich einen zweiten (und dritten?) Raum anlegen (mit je selbstgewählten Namen). Man könnte dann unterschiedliche Räume für unterschiedliche Verwendungen optimieren.

    • #413
      Stefan Cordes
      Verwalter

      Lieber Herr Walter, lieber Herr Blößner,

      bzgl. WebEx kann ich Ihnen mitteilen, dass die IT-Einrichtungen der Freien Universität Berlin bereits die Einführung der Web-Plattform für Lehrende und Studierende der Freien Universität vorbereiten. Wir gehen davon aus, dass dieser Service ab der ersten Aprilwoche campusweit für alle zur Verfügung stehen wird. Somit wird auch eine Chatfunktion und die Möglichkeit Räume zu definieren verfügbar sein. Sollten Sie bereits jetzt schon Zugriff auf WebEx benötigen, sprechen Sie bitte Ihre Verwaltungsleitung an. Diese koordiniert die Vergabe eines noch begrenzten Kontingents von Vorab-Accounts für WebEx.

      Ich hoffe, die Information hilft und Sie können erfolgreich in das „Kreativsemester“ starten.

      Viele Grüße

      Stefan Cordes

    • #528

      Guten Tag!

      Ich habe zwei Fragen:

      1. Wenn ich in WebEx mit den Teilnehmern eine Datei (pdf) teile, dann ist sie für alle sichtbar. Kann sie – und falls ja – wie, von den Teilnehmern auch gespeichert werden?

      2. Wenn ich über WebEx den Teilnehmern ein Video, das im Internet vorhanden ist, zeigen möchte und entsprechenden Link teile, dann ist für alle das Video sichtbar, aber leider nicht hörbar. Was kann man tun?

      Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

      Beste Grüße

      Ekaterina Kaganova

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.