WebEx Training: Fragen und Erfahrungsbericht

Community-Blog Foren Foren Online-Lehre@FU Software WebEx Training: Fragen und Erfahrungsbericht

Schlagwörter: ,

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Posts
    • #602

      Hi!

      Bei der Vorbereitung von Sessions in WebEx Training ergeben sich für mich folgende Fragen:

      1. Ist es möglich, die Sitzungsdateien schon vorab in der Sitzung zu speichern? (Wenn ich eine Sitzung starte, Dateien hochlade und dann die Sitzung schließe, sind bei mir auch die Dateien beim nächsten Öffnen nicht vorhanden)

      –> Als Alternative öffne ich eine Trainings-Session bisher eine halbe Stunde vorher, um sie richtig vorzubereiten – es wäre aber prakitsch, wenn Sitzungen inkl. der verwendeten und freigebenen Dateien udn Whiteboards wieder aufgerufen werden könnten. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

      2. Während Teilgruppensitzungen: Gibt es Tipps zur einfachen gemeinsamen Bearbeitung von Dateien während einer BreakoutSession? Zur Zeit sehe ich die (bisschen umständlichen Möglichkeiten):

      • Ein Whiteboard gemeinsam bearbeiten (einfach). Wenn die Teilgruppensitzung wieder beendet ist, haben Hosts/Moderation Möglichkeit die Inhalte der Teilgruppen anzufordern und für alle zu teilen./
      • die*der GRuppen-Moderator*in teilt eine PDF/Dok per Freigabe und erlaubt anderen Gruppenmitgliedern Kommentierung. Dann muss Gruppenmoderation die PDF auf eigenem Server abspeichern und im Plenum wieder hochladen

      –> Hat jemand einfachere Möglichkeiten gesehen? Kann z.B. irgendwie ein PDF/ Dok direkt in Teilgruppensitzung von allen bearbeitet werden und dann direkt an Gesamtsitzung geschickt werden?

    • #603

      Mittlerweile, selbst gefunden:

      Beste Möglichkeit bisher für Teilgruppensitzungen /Breakout Sessions, um ein Dokument/ PDF zu bearbeiten, ist m.E.: In der Teilgruppensitzung kann Gruppenmoderation über Freigeben>Datei>Pdf teilen eine Datei in den „Inhaltsspeicher“ der Breakout-Session laden und die Gruppenmitglieder können kommentieren. Es wird anschließend automatisch gespeichert, wenn die Gruppensitzungen beendet werden und kann von Host/Moderator in der Hauptsitzung abgerufen werden durch: Teilgruppen>Inhalt der Teilgruppen anfordern. Dann wird die Moderation der Gruppe zu bestätigen, den Inhalt zu teilen und das gesamte Seminar hat Zugriff auf das Dokument, das in der Gruppenarbeit erstellt wurde.

      –> Alternative zur Flipchart im Präsenz-Unterricht 🙂

    • #665

      hat schon jemand entdeckt, wie man Videos aus dem Browser heraus mit Ton teilen kann? Bei WebEx Training kann ich zwar ein Video (YouTube) über Application-Share teilen allerdings nicht mit Ton. Eine Video-Datei kann problemlos hochgeladen werden – aber wie wird das gestreamt? Die Multimedia-Funktion funktioniert bei mir leider nicht (bzw. ist das schlecht zu kontrollieren, ich kann es nicht allen TN gleichzeitig zeigen und auch nicht wirklich stoppen..)

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.