Ich habe nur allzu großes Verständnis für die nicht immer positiven Einschätzungen in der Momentaufnahme der Funktionalität von Webex, die aber in der vollen Ausbaustufe aus meiner Sicht sehr gut ist. Über die Gründe der aktuell noch reduzierten Videoqualität wurde bereits berichtet.
Daß beim Einsatz einer solchen Plattform zudem auch andere wichtige Aspekte ins Kallkül gezogen werden sollten (und von ZEDAT und CeDiS auch wurden), mögen Einschätzungen wie die folgenden belegen: https://www.watson.ch/digital/coronavirus/106601868-zoom-hat-s-vermasselt-die-unglaubliche-chronologie-der-zoom-fails#h4_24. Auch wenn sich nicht „auf die Schnelle“ alle Einzelheiten solcher Einschätzungenn überprüfen lassen, so ergeben sich immerhin einige wichtige Indizien, die sich inzwischen auch mit anderen Informationen decken. ZEDAT und CeDiS investieren viel, um für die Lehrenden und Studierenden unserer Universität ein gutes „User Experience“ und ein letztlich überzeugendes Gesamtpaket für den Einsatz mit Webex sicher zu stellen.
Eine zusätzliche Finanzierung von Zoom durch die Freie Universität halte ich in der aktuellen Situation für sehr unwahrscheinlich.