Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Leonie Franziska WalterTeilnehmer
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielen Dank für Ihre Hinweise und Anregungen, die wir gerne wie folgt gesammelt beantworten möchten:
– Bezüglich der Aufzeichnungen von Live-Vorlesungen weisen wir darauf hin, dass die Aufzeichnung von Studierenden und natürlich auch des Chatfensters gem. der Richtlinie zur audiovisuellen Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen und deren Nutzung an der Freien Universität Berlin grundsätzlich nicht gestattet ist. (https://wikis.fu-berlin.de/x/ZJKaPQ)
Von daher ist die von Herrn Mayer angesprochene Voreinstellung, welche den Chat ausblendet, um damit jegliche Darstellung personenbezogener Daten zu unterbinden, erforderlich. Siehe dazu auch die Webex-Nutzungsbedingungen: https://wikis.fu-berlin.de/x/IYRrPg
Ein Werkzeug wie Webex, welches für eine mehr oder weniger interaktive, synchrone Zusammenarbeit optimiert ist, gestaltet das Aufnehmen Ihrer Lehrveranstaltung unnötig kompliziert.
Als Alternative möchte ich Ihnen gerne die Tools Camtasia, OBS Studio und – ergänzend – VBrick vorstellen. Für Camtasia und VBrick liegt eine FU-Campuslizenz vor: https://www.cedis.fu-berlin.de/online-lehren-lernen/tools/index.html
Auch unsere „Online Lehren & Lernen“-Seite hat noch ein paar interessante Vorschläge zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen: https://www.cedis.fu-berlin.de/online-lehren-lernen/vortraege-aufnehmen/index.html
– Die Teilgruppen (auch Breakout-Sessions) bei Webex Training bieten die Möglichkeit, sich akustisch auszutauschen und beispielsweise an einem gemeinsamen Whiteboard zu arbeiten. Die Videoübertragung ist bei Webex Training nur in der großen Sitzung, jedoch nicht in den Teilgruppen-Sitzungen möglich. Umgekehrt gibt es keine Teilgruppenfunktion bei Webex-Meetings.
Alternativ wäre Webex-Teams eine Möglichkeit Teilgruppenarbeit mit Video zu ermöglichen. Informationen zur Installation der Webex-Teams-App finden Sie unter https://wikis.fu-berlin.de/x/oYWaPQ.
In Webex-Teams haben Sie die Möglichkeit, die Teilnehmenden in Bereiche und Teams zu organisieren, wie Sie unter https://wikis.fu-berlin.de/x/koeLPQ erfahren können.
Weiterhin können Sie auch auf mehrere Webex-Meetings ausweichen. Ein Haupt-Meeting und mehrere „Unter-Meetings“. Die Moderation gestaltet sich allerdings etwas komplizierter und auch der technische Aufwand steigt. Außerdem ist der Austausch gemeinsamer Materialien zwischen den verschiedenen Meetings nicht direkt möglich.
– Das Anmelden bei Webex mit falschem Namen/ Pseudonym: Hierzu sollten Sie Ihren Teilnehmenden im Voraus kommunizieren, dass sie sich mit Vor- und Nachnamen anmelden sollen.
Sie können beim Erstellen der Meetings auch festlegen, dass sich die Teilnehmenden für die Webex-Sitzung registrieren müssen. Sie können die Registrierung auch manuell verwalten und einzelne Teilnehmende bei falschen oder fehlerhaften Angaben von der Sitzung ausschließen. Beachten Sie bitte, dass Teilnehmende, die einmal ausgeschlossen wurden, sich nicht erneut mit derselben Mail-Adresse anmelden können.
Außerdem können „Gastgeber“ einzelne „Teilnehmer“ direkt aus der laufenden Webex-Sitzung entfernen.
– Das automatische Ansteuern des Built-In-Mikrofons kann leider nicht beeinflusst werden. Gerade bei Arbeitscomputern können Sie sich bei technischen Problemen an die IT-Beauftragten Ihres Fachbereichs wenden (siehe: https://www.fu-berlin.de/sites/it-sicherheit/kontakte/it-beauftragte/index.html), bzw. alternativ an die ZEDAT (siehe: https://www.zedat.fu-berlin.de), je nachdem, wer für die Betreuung Ihres Rechners zuständig ist.Beste Grüße!
-
AutorBeiträge