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Folge 2: Wo steht Deutschland?
Auch in Deutschland ist die Digitalisierung angekommen. Gegenüber anderen Ländern – wie z.B. Estland aus dem Video der Folge 1 – hinkt Deutschland aber in vielen Bereichen hinterher und hat in den nächsten Jahren eine Menge „Hausaufgaben“ zu machen. Folgende Dinge gelten als Grundvoraussetzung für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte in der Wirtschaft, der öff. Verwaltung und im privaten Sektor – ein kleiner Ausschnitt:
- Schneller effizienter Ausbau der Infrastruktur, schnelle flächendeckende Breitbandnetze (auch in ländlichen Bereichen), WLAN-Hotspots usw.
- Klare politische Rahmenbedingungen – Datenschutz, IT-Sicherheit einerseits, Förderung digitaler innovativer Projekte mit unbürokratischen schnellen Entscheidungswegen andererseits
- Schlanke, effiziente und moderne öff. Verwaltung – eGovernment
- Geschultes Personal in der Wirtschaft
- Geschulte Bürger/innen im privaten Bereich, für die der Umgang mit modernen Technologien selbstverständlich ist – dabei beginnt digitale Bildung bereits in der Schule
- Hohe Akzeptanz in der Bevölkerung
Wie lassen sich nun diese wesentlichen Dinge umsetzen?
Sehr interessante Ansätze hat der Digital Business Innovator&Coach, Kurt Brand, in folgendem Artikel formuliert. Ergänzende Ansätze formuliert Christian Rätsch, CEO der Agentur Saatchi & Saatchi Deutschland, in seinem Blog auf LinkedIn.
Auch in der deutschen Wirtschaft ist die Digitalisierung das Thema der Stunde. In den meisten Führungsetagen mittelständischer, aber auch größeren Unternehmen ist das Thema angekommen. Interessant ist dabei, dass dadurch auch immer wieder neue Herausforderungen zu Tage treten. Eine interessante Studie hat dazu die Unternehmensberatung Capgemini gemacht. Hier ein Kurzvideo zu den Studienergebnissen.
Lesen Sie in Folge 3 unserer Digitalisierungsserie:
Die Schlüssel und die Herausforderungen digitaler Transformationen
Autor: Ralf Herrmann