KI- und Digitalisierungsoffensive von Microsoft, letzter Teil

Bild: pixabay.com, Simon, CC0 Creative Commons


Zur Digitalisierungsstrategie von Microsoft gehört neben dem Feld der künstlichen Intelligenz auch das Fördern vernetzten Arbeitens. Dazu hat Microsoft mit der Kollaborationssoftware „Microsoft Teams“ eine äußerst leistungsfähige Lösung im Sortiment, die weltweit bereits von 500 000 Unternehmen genutzt wird.


Wer das Produkt noch nicht kennt: Microsoft Teams ist eine Cloud-Anwendung und eine Art Whatsapp für Unternehmen und Institutionen, wobei die Möglichkeiten des Tools weit über reines Messaging hinausgehen. So werden auch hier nach und nach Techniken der Künstlichen Intelligenz eingebaut, so z.B. Content-Kameras, Intelligent Capture und Live-Untertiteln (Simultan-Übersetzung derzeit ins Englische bei Videokonferenzen mit mehrsprachigen Teilnehmern).

Einen sehr guten Überblick über die Basic-Features von Microsoft Teams bekommen Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=aH-dx5IRFMo

oder hier:

https://support.office.com/de-de/article/video-willkommen-bei-microsoft-teams-b98d533f-118e-4bae-bf44-3df2470c2b12?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Das in den Videos Gezeigte ist sicherlich gut und nützlich, aber eigentlich nicht wirklich neu. Richtig spannend dagegen erscheinen die nagelneuen Features, die im folgenden Artikel anschaulich vorgestellt werden.

Nehmen Sie sich unbedingt Zeit für das im Artikel eingebettet Video (allerdings in englischer Sprache), in dem Microsoft-Mitarbeiter auf einer Konferenz in Orlando die beeindruckenden neuen Features live vorstellen.

Autor: Ralf Herrmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.