COVID-19 und die Digitalisierung

Bild: pixabay.com, Pixabay, CC0 Creative Commons

Das gesamte Jahr 2020 leidet die Welt massiv an der Covid-19-Pandemie. Viele Einschränkungen in etlichen Lebensbereichen und weltweite Lockdowns machen vielen Menschen das Leben schwer. Schwierig, dabei irgendetwas Positives herauszupicken.
Eines dieser wenigen Lichtblicke ist die enorme Beschleunigung von digitalen Transformationsprozessen in vielen Lebensbereichen:
Beispielweise Online-Meetings sind in vielen Wirtschaftsbereichen inzwischen genauso selbstverständlich wie das „täglich Brot“ – und das in kürzester Zeit.
Neben solchen subjektiven sofort erkennbaren Eindrücken kann man die Beschleunigung aber auch mit gesammelten Zahlen belegen. Eine Messmethode ist der „Digital Transformation Index“ von DELL. Lesen Sie in diesem Artikel des IT-Onlineportals ZDNET, was dieser Index für die Zeit seit der COVID-Pandemie aussagt.
Aber auch in der Medizin spielen modernde Methoden der Künstlichen Intelligenz immer schneller eine größere Rolle. So haben Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge eine KI-Methode entwickelt, die mit einer Genauigkeit von 98,5% an der Art des Hustens erkennt, ob eine Person an COVID-19 erkrankt ist. Lesen Sie hier den spannenden Artikel der PC-WELT dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.