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Vortrag bei der CUWB Emerging Scholars Network 2024 online conference

Am 3. Juli 2024 hat Iris Würbel bei der „Children’s Understandings of Well-being (CUWB) Emerging Scholars Network 2024 online conference“ einen Vortrag mit dem Titel Children’s self-positioning during the Covid-19 pandemic: Triangulating different methodological and material approaches? unter Bezug auf ihr Dissertationsvorhaben gehalten.

Inputs beim Leitbildprozess #Kassel bildet Zukunft

Beim Auftakt zum Leitbildprozess der Stadt Kassel im Programm „Bildungskommunen“ gab Dr. Anika Duveneck vom Fachbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft am 28.06.2024 einen Input zum Thema „Zukunftsbildung aus Perspektive der Bildungslandschaftsforschung“. Dabei brachte sie Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Lernende Stadt Gelsenkirchen“ und der Gestaltung von Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteursgruppen ein. Zuvor eröffnete Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowksi, die lange im Arbeitsbereich aktiv war, die Veranstaltung mit ihrem Vortrag „Offen für Zukunft? Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse gestalten“. Beide Wissenschaftlerinnen unterstützen damit die Weiterentwicklung des Kasseler Bildungsmanagements in Richtung BNE, um praktische Beiträge zur gesellschaftlichen Transformation zu leisten.

Vortrag beim Deutschen Schulaufsichtskongress

Am 8. November findet der von Dr. Martina Diedrich und Udo Beckmann organisierte Deutsche Schulaufsichtskongress in Düsseldorf statt. Neben Beiträgen  von Prof. Dr. Nina Bremm und Prof. Dr. Matthias Forell wird es von Prof. Dr. Inka Bormann einen Vortrag zu Vertrauensvollen Interaktionen unterschiedlicher Akteure in einem grundsätzlich hierarchischen Gefüge geben.

Vielen Dank für die Einladung zu dieser spannenden Veranstaltung!

Gastherausgeberschaft der Zeitschrift „Lernende Schule“

Im Dezember 2024 wird das Themenheft „Vertrauen“ in der Zeitschrift Lernende Schule erscheinen. Als Gastherausgeberin konnte Inka Bormann  Autor*innen für Beiträge mit sehr unterschiedlichen Perspektiven auf die Herausforderungen des Vertrauens im Kontext Schule gewinnen. Es werden Lehrkräfte, Schulleitungen, Personen aus der Schulaufsicht, Forschende, Schüler*innen zu Wort kommen.

Die Beiträge beziehen sich auf zwischenmenschliches und institutionelles Vertrauen, die Entwicklung von Vertrauen zwischen Schulleitungen und Forschenden in Schulentwicklungsprozessen, Vertrauen in Schulnetzwerken, das Verhältnis von bürokratischer Kontrolle, Selbstständigkeit und Vertrauen, Vertrauen und Selbstständigkeit am Beispiel projektorientierten Lernens, die performative Kraft des Vertrauens von Lehrkräften gegenüber ihren Schüler*innen, Vertrauen im Schulkontext aus Schüler*innen-Sicht und nicht zuletzt auf die Bedingungen vertrauensvoller Kommunikation.

Drittes ABIBA|Meta-Vernetzungstreffen am DIPF in Frankfurt/Main

Am 17. und 18. April fand im Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) in Frankfurt/Main das dritte Vernetzungstreffen der BMBF-Förderrichtlinie zum Abbau von Bildungsbarrieren statt. Ausgerichtet wurde das Treffen vom Meta-Vorhaben ABIBA|Meta, an dem auch das FU-Teilprojekt zum Thema Transfer beteiligt ist. Im Fokus stand der Austausch der beteiligten Projekte, zudem waren auch Vertreter*innen des BMBF-Rahmenprogramms Empirische Bildungsforschung und dem Projektträger Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zugegen.

Die Befunde machen deutlich: So wie es ist, kann es nicht bleiben! Wenn Bildungsbarrieren abgebaut werden sollen, muss Bildung stärker an den Bedarfen, Themen und Lebenswelten junger Menschen ansetzen. Außerdem zeigte sich, dass sich Ansatzpunkte für den Abbau von Bildungsbarrieren oft keinen Zuständigkeiten zuweisen lassen, sondern Aushandlungsprozesse und kooperative Arbeitsweisen erfordern. Der Bedarf nach Kompetenzen in diesem Bereich ist also groß! Für das Team um Anika Duveneck geht es nun darum, die Befunde für die Praxis fruchtbar zu mache und damit einen eigenen Beitrag zum Abbau von Bildungsbarrieren zu leisten.