Hervorgehoben

Talk at the University of Turku on December 12, 2025

At the invitation of SISU, a Finnish researcher network on Sufficient solutions for a resilient, green and just Finland, Prof. Inka Bormann will give a talk entitled “Interaction quality at different levels of the education system: Trust as a prerequisite or a result?” at the University of Turku on December 12.

Thank you very much for your invitation!

Hervorgehoben

Beitrag zur Tagung „Vertrauen und Verletzbarkeit“ am 9. Dezember (Université de Fribourg)

Am 9. Dezember findet die Tagung „Vertrauen und Verletzbarkeit“ an der Université de Fribourg statt. Prof. Dr. Philipp Sandermann (Leuphana Universität), Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas (Universität de Fribourg) und Prof. Dr. Inka Bormann werden einen Beitrag mit dem Titel „Grenzüberschreitung als Gefahr und Chance. Zum Wechselspiel von Verletzlichkeit und Vertrauen“ einbringen.

Herzlichen Dank für die Einladung!

Vortrag bei der Veranstaltung „Die neugierige Stadt – was uns zusammenhält“ am 3. Dezember 2025

Am 3. Dezember 2025 findet das 6. Bildungsforum des Nachhaltigkeitsforums an der Freien Universität unter dem Titel „Die neugierige Stadt: Bildung als Schlüssel zum Zusammenhalt“ statt. Prof. Inka Bormann wird am Vormittag einen Impulsvortrag mit dem Titel „Neugier und Vertrauen“ halten.

Herzlichen Dank für die Einladung!

Herzlichen Glückwunsch, Iris Würbel!

Iris Würbel, die bis Juli 2025  wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft war, hat am 29. Oktober ihre publikationsbasierte Dissertation mit dem Titel „Ungleichheitstheoretische Perspektiven auf die Vulnerabilität von Kindern in gesellschaftlichen Krisen: Ein multimethodischer Ansatz“ erfolgreich verteidigt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung, liebe Iris!

 

Promotionsstudiengang am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie startet

Am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie startet der erste strukturierte Promotionsstudiengang „Interpretative Bildungs- und erziehungswissenschaftliche Forschung“.

Derzeit sind folgende Arbeitsbereiche beteiligt: Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bormann), Frühkindliche Bildung und Erziehung (Prof. Kluczniok), Sozialpädagogik (Prof. Urban-Stahl), Organisationspädagogik (Prof. Truschkat).

Nähere Informationen finden Sie auf dieser website.

„Trust issues?! Vertrauen in modernen Gesellschaften“ erschienen

Der von Prof. Dr. Philipp Sandermann und Dr. Vanessa Schwenker herausgegebene Band „Trust issues?! Vertrauen in modernen Gesellschaften“ ist im transcript Verlag erschienen. Beiträge aus verschiedenen Disziplinen beleuchten Vertrauen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Der Beitrag zu „Ungewissheit und Vertrauen in Bildung und Erziehung“ wurde von Inka Bormann verfasst.

Themenheft 3/2025 der ZSE zu „Vulnerabilität und Vertrauen“ mit Beiträgen aus dem Arbeitsbereich erschienen

Das gemeinsam mit Prof. Dr. Philipp Sandermann (Lüneburg) herausgegebene Themenheft 3/2025 der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation zum Schwerpunkt „Vulnerabilität und Vertrauen“ ist erschienen. Das Heft umfasst vier Beiträge:

    • Vanessa Schwenker: Trust and Vulnerability in Early Childhood Parenting Education
    • Iris Würbel/Inka Bormann: Subjektives Wohlbefinden zwischen Vulnerabilität und Agency – Selbstpositionierungen von Kindern in der Covid-19-Pandemie
    • Teija Koskela: Signs of Trust – Parents‘ Vulnerability and Trust when Collaborating with their Child’s Teacher
    • Inka Bormann/Veronika Magyar-Haas/Philipp Sandermann: Vulnerabilität und Vertrauen. Theoretische und methodische Überlegungen zur empirischen Untersuchung des Verhältnisses zweier konstitutiver Elemente der Pädagogik

Chapter on Innovative Universities published

Mandy Singer-Brodowski, Jorrit Holst and Inka Bormann are pleased to announce that their chapter on innovative universities has been published in the Handbook of Innovation, edited by I. Schulz-Schaeffer, A. Windeler, and B. Blättel-Mink. Based on organizational theory and considerations on the sociology of knowledge, the chapter uses the example of sustainability management to discuss how universities, as loosely coupled expert systems in a transforming higher education policy environment, are capable of organizational learning processes and innovation.

Stelle für eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in!

Die Arbeitsbereiche von Prof. Kluczniok und Prof. Bormann haben gemeinsam eine Stelle für eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (75%, zum 1. Oktober 2025) zu besetzen.

Die Stellenausschreibung ist hier zu finden. Die Bewerbungsfrist endet am 21. Juli 2025.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen!