Arbeitsbereich mit zwei Beiträgen bei Workshop an der Universität Hamburg vertreten

Bei einem Workshop zu Vertrauen in pädagogischen Kontexten, der am 5. und 6. Oktober an der Universität Hamburg stattfindet, wird der Arbeitsbereich mit zwei Beiträgen vertreten sein. Dr. Sebastian Niedlich wird vor dem Hintergrund eines Projekts zu Schulentwicklungsräumen über Vertrauensfragen sprechen und Inka Bormann stellt unter dem Titel „Cognitive affective maps in der Vertrauensforschung – Theorie, Anwendung, offene Fragen“ Überlegungen aus einem aktuell laufenden Forschungsprojekt vor.

ABIBA|Meta-Transferworkshop zu Partizipativer Forschung und Transfer

Am 21. und 22. September 2023 hat in Frankfurt am Main der zweite Workshop von ABIBA|Meta-Transfer stattgefunden. Durchgeführt haben ihn Dr. Anika Duveneck und Karina Schlingensiepen-Trint vom Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen des ABIBA|Meta-Verbundprojektes am DIPF, die für Unterstützungsangebote im Bereich Methoden zuständig sind.

Den Auftakt machte Prof. Dr. Elisabeth Richter von der Medical School Hamburg mit einen Workshop zum Thema Partizipative Forschung. Im Anschluss daran umkreisten die Teilnehmenden aus den Projekten zum Abbau von Bildungsbarrieren das Verhältnis zu Transfer zunächst konzeptionell und am zweiten Tag praktisch wie auch strategisch.

Deutlich wurde: Genau so, wie Transfer mehr ist als die Vermittlung von Wissen aus der Forschung in die Praxis, ist Partizipative Forschung mehr als die Generierung von Wissen durch Wissenschaft. Beides erfordert Zusammenarbeit und wechselseitige Verständnisprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis, die darüber hinaus auch innerhalb dieser Gruppen und innerhalb der Verbünde stattfinden.

ABIBA|Meta-Transferlesekreis als Podcast

Beim zweiten ABIBA|Meta-Transferlesekreis am 14. Juli 2023 haben die Teilnehmer*innen aus dem Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft sowie der Förderrichtlinie zum Abbau von Bildungsbarrieren und den Metavorhaben aus dem Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung den Text „Rethinking Connections between Research and Practice“ von Farley-Ripple et al. (2018) gelesen. Worum es in dem international breit rezipierten Artikel geht und wie er diskutiert wurde, besprechen Anika Duveneck und Karina Schlingensiepen-Trint in Folge 2 ihres Podcasts „Transferlesekreis zum Nachhören“. Die Folge kann der Homepage von ABIBA|Meta frei abgerufen werden.

Der nächste Transferlesekreis findet am Freitag, den 8. Dezember 2023 von 9.00 bis 11:00 Uhr online statt und wird sich mit der Enactment-Theorie befassen. Zur Anmeldung genügt eine kurze E-Mail an abiba-meta.transfer@erzwiss.fu-berlin.de

Arbeitsbereich mit zwei Beiträgen in der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ 2/2023 vertreten

Das Nachhaltigkeits-Themenheft der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ ist vor kurzem erschienen. Eröffnet wird es durch einen Beitrag von Dr. Mandy Singer-Brodowski, die mit Helge Kminek die Ziele von Bildung für nachhaltige Entwicklung und den Stand der Implementierung im deutschen Schulsystem beschreibt. Außerdem ist Dr. Anika Duveneck mit einem Bericht über „Zukunftsbildung – Beteiligungsorientierte Weiterentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Projekt Lernende Stadt Gelsenkirchen“ vertreten. Sie beleuchtet darin das Potenzial einer Erweiterung des Konzeptes der Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Bedeutung von Erwartungen in Beteiligungsprozessen und die Implikationen an die wissenschaftliche Begleitung. Die Ausgabe ist hier als open access zu finden.

Neuer Podcast: Der „Transferlesekreis zum Nachhören“

Am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft gibt es einen neuen Podcast: den „Transferlesekreis zum Nachhören“. Der Transferlesekreis ist ein Angebot von ABIBA|Meta-Transfer. Anika Duveneck und Karina Schlingensiepen-Trint laden ihre Kolleg*innen aus den Forschungsprojekten zum Abbau von Bildungsbarrieren dazu ein, mit den Transferexpert*innen des Arbeitsbereichs und aus der wissenschaftlichen Community gemeinsam Texte zur Transferforschung zu lesen und kritisch zu diskutieren.

In der ersten Folge spricht Anika Duveneck mit Nora Wazinski über die Sitzung zum Text „Transfer in der Schulentwicklung“ (Holtappels 2019), den Sebastian Niedlich vorgeschlagen und vorgestellt hat. Es geht darum, was diskutiert wurde, für wen sich die Lektüre ganz besonders lohnt und warum sie nicht nur für die Schulentwicklung wertvolle Ansatzpunkte bietet. Der Podcast ist auf der Homepage von ABIBA|Meta-Transfer zu finden: https://www.abiba-meta.de/de/ergebnisse-transfer/transfer