Ende Mai findet in Zambia ein Event zu e-learning in Africa statt, bei dem es auch um die Frage geht, wie e-learning die Bildungssituation in Afrika verbessern kann. Dadurch bekommt e-learning nochmal eine ganz neue Dimension, denn hier geht es darum wie Bildung dorthin kommen kann, wo die technischen und finanziellen Bedingungen besonders schlecht sind. Vielleicht kann man daraus auch einiges für unsere (kleineren) Probleme lernen. Die Conference Proceedings der vergangenen Jahre finden sich auch der Webseite.
Veranstaltung zu Prezi am 05.05.2010
Unter dem Motto „Präsentieren jenseits von Powerpoint“ wird Stefan am 05.05.2010 von 10:00-14:30 Uhr eine Einführung in die Software Prezi geben. Die E-Teacher des letzten Lehrgangs haben Prezi bereits in Aktion erlebt – in der Präsentation von Peter. Nun zeigt Stefan in einer vierstündigen Einführung, wie eine solche Präsentation erstellt wird.
Wenn Ihr mitmachen wollt, dann schickt bitte eine mail an fortbildung@cedis.fu-berlin.de oder hinterlasst einen Kommentar.
TAZ Lab Bildung 24.4.2010
Am 24.4. findet das TAZLab zum Thema Bildung statt. Es wird auch eine Veranstaltung zum Thema Uni 2.0 geben. Mit dabei ist zum Beispiels die Bloggerin Melanie Unbekannt (ja, die heisst wirklich so), Bloggerin, Christian Spannagel, bloggender Mathedozent, Basti Hirsch von bildungshacken.de und Bettina Michl, die in der Unternehmensberatung arbeitet. Kling superinteressant, ob ich selbst dabeisein kann, weiß ich leider noch nicht. Wenn ja, geb ich hier nochmal Bescheid, falls jemand mitkommen möchte.
Treffen 23.03.2010: Aufbau einer E-Teaching Community
Fragestellung: Community – aber wie?
- Welche Aktivitäten könnte es geben?
- Wie können wir uns vernetzen?
Treffen 23.03.2010: E-Teaching – Und wie ging es weiter?
Fragestellung: Wie hat sich Ihre/Eure Lehre nach E-Teaching verändert?
Bitte notieren Sie/notiert die drei zentralen Aspekte die Ihre/Eure Erfahrungen mit E-Learning wiederspiegeln jeweils auf einer Karte.
Motto: Keine Lehre ohne E-Learning
Gestaltung der Lehrveranstaltung/Methodik
erhöhte Kreativität bei Stundengestaltung – stärkere Reflexion über didaktische Fragen, auch „offline“ – Reflexion über Lehre – Erweiterung des Methodenspektrums – Vielfalt: Tests, Foren, Gruppenseiten – Einsatz digitaler Werkzeuge in der Präsenz – mehr Blended Learning

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