Treffen 23.03.2010: Aufbau einer E-Teaching Community

Fragestellung: Community – aber wie?

  • Welche Aktivitäten könnte es geben?
  • Wie können wir uns vernetzen?

Um ErgebnisseE-Teaching_Community2 des Brainstormings anzusehen, bitte auf das Bild rechts klicken. (erstellt mit MindMeister: https://www.mindmeister.com/de/home)

Nächste Schritte

  • Einrichtung eines offenen Blogs für die Community
  • Klärung der TN, des Zwecks, der intendierten Außenwirkung
  • CeDiS informiert ET über interessante Veranstaltungen
  • Nächstes Treffen: Juni (evtl. E-Teacher und E-Trainer gemeinsam, da dieses für beide Seiten neue Perspektiven eröffnet

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Der Beitrag wurde am Montag, den 29. März 2010 um 11:24 Uhr von Brigitte Grote veröffentlicht und wurde unter Treffen der E-Teacher abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Eine Reaktion zu “Treffen 23.03.2010: Aufbau einer E-Teaching Community”

  1. Ulrike Höppner

    Besten Dank erstmal an Brigitte für die Initiative! Nun haben wir also unseren Blog und es kann losgehen.

    Für mich gäbe es drei mögliche Ziele, die aber nicht gleichzeitig verwirklicht werden müssen:

    – Aufbau einer Ressource mit Good Practice Beispielen, die als Inspiration aber auch als troubleshooting dienen können. Dahin könnte man dann auch gut Neulinge verweisen.

    – Verbesserung der Lehre durch Evaluierung und Verbindung von e-learning mit allgemeinen hochschuldidaktischen Verbesserungen. Also, bessere Seminare machen, ggfls. e-learning Elemente einfügen und dann, natürlich, auch credit für die bessere Lehre bekommen. Eine Community sollte also an generellere hochschuldidaktischen Entwicklungen anknüpfen, soweit es sowas gibt.

    – e-teaching und e-learning verbinden, also Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Studierenden (also den Versuchskaninchen) und E-teacher schaffen, die langfristig eine Verbesserung der Lehre und besser an die Bedürfnisse angepasste Lernformen zu ermöglichen. Na klar, vieles wissen wir als Dozenten besser (und das ist ernst gemeint) aber manches ja vielleicht auch nicht.

    Kurz gefasst, mein Plädoyer wäre, durchaus über den gegenseitigen Austausch hinaus zu gehen, ohne dass ich will, dass wir e-teaching zu unserer Hauptaufgabe machen. Vielleicht liesse sich ja auf unserem kommenden Treffen darüber sprechen, ob man nicht eine offenere Vortrags-/Austauschveranstaltung für die weitere FU-Gemeinschaft planen könnte…?

    Vor allem interessiert mich aber nun, was ihr so machen wollt. Liebe Grüsse,
    Ulrike

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