Treffen 23.03.2010: E-Teaching – Und wie ging es weiter?

Fragestellung: Wie hat sich Ihre/Eure Lehre nach E-Teaching verändert?
Bitte notieren Sie/notiert die drei zentralen Aspekte die Ihre/Eure Erfahrungen mit E-Learning wiederspiegeln jeweils auf einer Karte.

Motto: Keine Lehre ohne E-Learning

Gestaltung der Lehrveranstaltung/Methodik
erhöhte Kreativität bei Stundengestaltung – stärkere Reflexion über didaktische Fragen, auch „offline“ – Reflexion über Lehre – Erweiterung des Methodenspektrums – Vielfalt: Tests, Foren, Gruppenseiten – Einsatz digitaler Werkzeuge in der Präsenz – mehr Blended Learning

Vorbereitung der Lehrveranstaltung
Spaß bei der Vorbereitung – intensive Vorbereitung/Planung – mehr Anspruch von Seiten der Studierenden – mehr Arbeit

Material bereitstellen
Wissensressourcen – selbstständiges Sprachtraining ermöglichen – abwägen: was wird in „E“ zur Verfügung gestellt? – in Zukunft: mehr Diskussion in Präsenz, Grundlagen im E-Learning – informativ

Kommunikation
Einrichtung von Kommunikations/Datenaustausch – verstärkte Kommunikation mit Studierenden – Begleitung von Webquests – super kommunikativ – mehr Austausch

Aktivierung der Studierenden
(E-Learning erhöht/ermöglicht) die Aktivierung der Studierenden – Blended Learning macht den Studis Spaß – Mehr Feedback => Umfragen – Erfolg: Wille/Bereitschaft der Nutzer

Betreuung der Lehrveranstaltung
Kurs in kein „Selbstläufer“/Anspruch der Studis steigt – Bequemlichkeit – E-Learning erfordert einen höheren Betreuungsaufwand – Verschiebung der Grenzen bei der Betreuung durch Online – keine zeitlichen Grenzen – Go-to-guy/Mädchen für alles

Technik/Rahmenbedingungen
Flexibilität? Rahmenbedingungen – Technik-Frust – Erfolg abhängig von Technik – Aktuatität, moderne technik

Erfahrungsberichte einzelner E-Teacher

  1. Stefan Suhrbier (FB GeschKult, Präshistorische Archäologie, 1. Lehrgang E-Teaching)
  2. Benjamin Marcus (Charité, Inst. für Geschichte der Medizin, 1. Lehrgang E-Teaching)
  3. Carolin Deiner (FB VetMed, 1. Lehrgang E-Teaching) Das Blended Learning Konzept der Veterinär-Physiologie (E-Learning Preisträgerin 2008)
    Film anschauen unter: https://160.45.90.8:81/we02/elearningpreis/ebewerbung_divx_950kb.html

Tags: ,

Der Beitrag wurde am Montag, den 29. März 2010 um 11:19 Uhr von Brigitte Grote veröffentlicht und wurde unter Treffen der E-Teacher abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.