Persona

Eine Persona ist eine fiktive/hypothetische Person mit individuellen Eigenschaften die stellvertretend für die Mitglieder einer von ihnen identifizierten Nutzer:innengruppe steht. Sie stellen dadurch einen Prototyp für eine Gruppe von Nutzer:innen dar. Personas werden aus vorhandenen Daten abgeleitet und um persönliche Eigenschaften wie Name, Aussehen, Beruf und Bildung angereichert. Die abstrakte Masse der späteren Nutzer:innen wird durch diese prototypische fiktive Persönlichkeit ersetzt. Personas stellen dabei nicht durchschnittliche Nutzer:innen dar, sondern spezifische Personen, die Muster im Nutzungsverhalten verdeutlichen.

Vorteile bei der Verwendung von Personas im Designprozess sind zum einen, dass implizite Anforderungen identifiziert werden können. Zum anderen helfen psychologische Aspekte Designentscheidungen auf Nutzer:innen auszurichten.

Quelle: HCI-03-02 Conceptual Models: User Focus, https://blogs.fu-berlin.de/hci1-sose2021/lu01-defining-requirements-and-design-rationales/, abgerufen 02.05.2021 um 13:25 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.