Based on the feedback from the exercise, conduct three to five interviews.
Wir haben verschiedene Versuche unternommen, an Interviewpartner*innen zu kommen, die leider alle fehlschlugen. Weder die Gäst*innen im Restaurant von Petrits Eltern, noch die (Groß-)Eltern von unseren Berliner Freund*innen sahen sich selber als Teil unserer Zielgruppe oder hatten etwas zur Usability der ePA der TK zu sagen. Auch Menschen für eine etwas allgemeinere Umfrage zum Thema Usability in den mobilen Apps von Krankenkassen haben wir in dieser Woche nicht auf die Beine stellen können. Vermutlich werden wir in der nächsten Woche versuchen, noch allgemeinere Interviews zum Thema „Erfahrungen von Menschen mit der usability von Gesundheitsanwendungen“ machen.
Um trotzdem weitere Informationen zu unserer Fragestellung zu bekommen, haben wir chatGPT damit beauftragt, Interviews zu generieren. Als input gaben wir unseren Interview-Leitfaden.
Das erste generierte Interview war uninteressant, die „Person“ war gut informiert, nutzte die ePA und hat nur generische Aussagen getätigt.
Deswegen baten wir chatGPT ein Interview zu generieren mit einer Person, die weniger Medienkompetenz hat. Diese „Person“ konnte unsere Fragen kaum beantworten, da sie weder Digitale Gesundheitsanwendungen noch Bedienhilfen nutzte. Sie benutze ihr Handy in der „Standard Konfiguration“.
Der/die letzte Interviewte sollte eine „Person“ sein, die detailliertes Feedback Usability von Apps gibt und Verbesserungsvorschläge liefert. Das Interview war etwas inhaltlicher, allerdings waren auch hier die Aussagen sehr allgemein und typische Usability guidelines. Die „Person“ beschwerte sich zum Beispiel über zu kleine Schrift, zu wenig Kontrast, unklare Menüführung und fehlende Alternativtexte für Bilder. Interessant war, das gefordert wurde, die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) einzuhalten. Dies sei besonders bei der Entwicklung von Gesundheitsanwendungen wichtig.
Zusammenfassend haben wir aus den generierten Interviews nicht sonderlich viel gelernt. Wir brauchen echte Nutzererfahrungen von Menschen, die Digitale Gesundheitsanwendungen nutzen und auf Bedienungshilfen angewiesen sind. Leute zu finden, die die ePA tatsächlich benutzen gestaltet sich schwierig, da wenige Leute bescheid wissen und kaum Ärzte/Ärztinnen die ePA einbinden können.
Analyze your (qualitative) data using affinity diagramming
Connect your insights from the secondary data analysis and the interviews
In den Interviews, die wir mit chatGPT geführt haben, kamen ähnliche Ergebnisse heraus, wie bei unserer secondary Datenanalyse. Es geht um die typischen Punkte die beim Design von UI oft vergessen werden, Kontraste, Schriftgröße, Farbauswahl, Alternativtexte etc. Auch ist uns beim nutzen unserer Handys mit Bedienungshilfen aufgefallen, das die wenigsten Apps gut mit Bedienungshilfen umgehen können oder eigene Lösungen anbieten. Zum Beispiel bei der Kleinanzeigen App passen sich nur kleine Teile des Interfaces an Bedienungshilfen an. Die Corona Warnapp hingegen geht aus unserer Sicht gut mit dieser Herausforderung um.
Reflektion
Wir sind mit den Aufgaben nicht hinterher gekommen, eine längere Zeit zum vereinbaren dieser Interviews wäre hilfreich. Wir werden unsere Interviews in der kommenden Woche führen.
Die Arbeit unserer Gruppe funktioniert gut, wir sprechen uns fast täglich ab, können unsere Aufgaben gut aufteilen und die Ergebnisse dann zusammentragen und besprechen.
Liebes Team! Die Herausforderungen der Datenerhebung 🙂 Ich kann es gut verstehen, dass es schwierig war, Personen für ein Interview zu finden. Aber vielleicht hat es auch damit zu tun, dass Ihr Thema „Erfahrungen von Menschen mit der usability von Gesundheitsanwendungen“ zu speziell ist. Warum ist es notwendig, dass Sie speziell auf Gesundheitanwendungen abzielen, wenn Sie wissen wollen, ob Personen Accessibility-Features verwenden. Was mir auch noch nicht recht klar ist, wer ist denn die Zielgruppe? Wer nutzt denn Accessibility-Features? Sind dies vor allem ältere Menschen? Aber was heißt das? Ab 60 oder 70 oder ab 50 Jahre? Sind es Personen die Einschränkungen haben oder geht es einfach um Alter? Hier gibt es noch keine klare Definition.
Nun zu Ihren Interviews. Die Idee finde ich gut, ChatGPT zu befragen, aber das Material ist in der Form nicht nutzbar, denn Sie haben die Prompts nicht hinterlegt. Es werden aber die Prompts benötigt, um zu verstehen, was Sie genau „erfragt“ haben. Der Einsatz solcher Tools ist sicher möglich, muss aber gut (wenn nicht gar besser) dokumentiert werden,