[A5, T2]

Persona

Gedanken dazu:

  • genderneutral, da Gender nicht bedeutsam für Nutzung des UIs
  • veträumt, romantisch, Sprachen-Studium, keine Berührungspunkte mit IT/Tech
  • introvertiert, liest viel, hat allerdings keine Lust auf mühsame Recherche, möchte aber trotzdem informierte Entscheidungen treffen und nichts falsch machen
  • Leos Motivation für die Nutzung eines ePA-Vergleichsportals liegt daher vor allem in der Zeitersparnis im Vergleich zu der Zeit, die benötigt werden würde, alle Informationen selbst herauszusuchen
  • die User Experience hingegen ist Leo nicht so wichtig, Hauptsache, die Informationen sind schnell auf einen Blick verfügbar

Szenario

Ein Szenario, wie Leo auf der Suche nach einer passenden Krankenkasse/ePA ist, bevor es unser Vergleichsportal gibt:

Morgens:

1. Leo startet den Tag im Bett mit einer Tasse Kaffee und einer entspannten Lese- oder Schreibsession, um den Geist zu wecken.

2. Anschließend macht sich Leo bereit und recherchiert am Schreibtisch online nach verschiedenen Krankenkassen, vergleicht Leistungen, Tarife und Kundenzufriedenheit.

Vormittags:

3. Leo führt auf dem Balkon Telefonate mit ausgewählten Krankenkassen und stellt ihnen Fragen.

4. Leo erstellt eine Liste der potenziellen Krankenkassen, die seinen Bedürfnissen am besten entsprechen könnten.

Mittags:

5. Leo gönnt sich eine kurze Pause und bereitet in der Küche eine gesunde Mahlzeit zu, um Energie zu tanken.

6. Beim Essen nutzt Leo die Möglichkeit, Online-Foren oder Social-Media-Gruppen zu besuchen, um Erfahrungen und Meinungen anderer Menschen über die in Frage kommenden Krankenkassen einzuholen.

Nachmittags:

7. Leo setzt die Recherche im Bett fort und liest sorgfältig die Vertragsbedingungen und Leistungsbeschreibungen der in Betracht gezogenen Krankenkassen.

8. Gegebenenfalls vereinbart Leo online Termine für persönliche Beratungsgespräche bei den bevorzugten Krankenkassen.

Abends:

9. Zum Abschluss des Tages entspannt sich Leo mit einem guten Buch, Musik oder anderen Hobbys, um den Kopf freizubekommen und Energie für den nächsten Tag zu sammeln.

Wie man sieht, ist die Recherche extrem mühsam und zeitaufwändig. Leo verbringt den ganzen Tag damit und hat nur morgens und abends kurz Zeit für Hobbys. In dem Szenario, bei dem Leo stattdessen unserem Vergleichsportal interagiert, ist die Zeitaufteilung genau umgekehrt: Leo verbringt fast den ganzen Tag Zeit mit Hobbys und nur kurz mit unserem Vergleichsportal, z.B. morgens oder abends im Bett oder unterwegs in den Öffis.

Reflexion

Wer hat welchen Beitrag geleistet?

Wir haben alles zusammen gemacht.

Was habt ihr gelernt?

Bard hilft bei Kreativitätsblockaden. 

Was lief gut?

Organisation, die Hausaufgaben an sich. Wir haben Spaß zusammen 🙂

Was möchtet ihr verbessern?

Eigentlich sind wir gerade wirklich zufrieden mit unserer Zusammenarbeit.

Ein Gedanke zu „[A5, T2]“

  1. Liebes Team 2. Langsam wird der Miss-Match deutlich zwischen den Informationen, die Sie beim Interview erfahren wollen und Ihrer Persona. Sie wollen Interviews führen, um Informationen zu Ihrer Vergleichsseite zu erhalten, aber Sie wollen nicht besser verstehen, was denn eine solche Vergleichsseite leisten soll. Können Sie nachvollziehen, worauf ich hinaus möchte? Das sind sozusagen zwei unterschiedlichen Handlungsstränge, die Sie hier verfolgen. Nun aber zur Persona: Sie ist gut, aber sie ist nicht überzeugend. Warum braucht Leo eine Krankenkasse? Wäre es nicht naheliegender, eine neu nach Deutschlang gezogene Person oder einen Jugendliche kurz vor der Ausbildung zu nehmen? Ich denke, Sie hätten sich nochmal klarer machen müssen, wann Personen eine Krankenkasse wählen….Zum Beispiel hier: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180221/umfrage/gruende-von-versicherungskunden-fuer-einen-krankenkassenwechsel/
    Ebenfalls wussten Sie, dass es bereits Vergleichsportale gibt:
    https://www.gesetzlichekrankenkassen.de/

Schreibe einen Kommentar