[A10, P6] – Verbesserung des Prototypes und Evaluation

Dokumentation

Für die Durchführung der Usability-Tests benötigen wir die folgenden Dokumente:
– Skript
– Einverständniserklärung
– Aufgabenformular
– Fragebogen (Post-Test)

Um die Zufriedenheit (satisfaction) der Testpersonen zu erheben, wollen wir eine Post-Test-Befragung durchführen. Dazu verwenden wir einen standardisierten Fragebogen in seiner verkürzten Form, um die Testpersonen nicht zu überfordern und den gegebenen Rahmen nicht zu sprengen.
Wir haben uns deswegen für den User Experience Questionnaire entschieden.

Außerdem haben wir unseren Prototyp weiterhin verbessert und dazu das Feedback der anderen Projektgruppe einfließen lassen. Dementsprechend hat sich das Layout des Entwurfs verändert und die Interaktionsmöglichkeiten wurden angepasst.

Prototyp

Link zum neuen Prototype

Skript

Herzlich Willkommen und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diesen Test mit uns nehmen.
In diesem Usability-Test geht es um den Prototypen, den wir im Rahmen des Moduls Human-Computer-Interaction entwickelt haben. Das Thema in diesem Semester sind dabei die elektronische Patientenakte und digitale Gesundheitsanwendungen.
Dazu haben wir die verschiedenen existierenden Anwendungen der Krankenkassen für die Patientenakte untersucht und mehrere Interviews geführt. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Verbesserungsbedarf in der digitalen Barrierefreiheit besteht und zu diesem Thema haben wir weiterführend gearbeitet.
Unser Prototyp stellt ein Analyse-Tool für Desktop-Anwendungen dar. Es soll diese Anwendungen auf ihre digitale Barrierefreiheit prüfen und Lösungsansätze für bestehende Probleme anbieten.
Damit wir die Daten aus dem heutigen Test auch verwenden können, benötigen wir von Ihnen Ihr Einverständnis. Dazu haben wir dieses Dokument vorbereitet.
Im Anschluss an den Test haben wir noch einen Fragebogen vorbereitet, in dem Sie einmal Ihre generellen Erfahrungen und Eindrücke mit dem Prototypen einschätzen sollen.

Falls Sie bereit sind, können wir gleich mit dem Test starten.
Dabei ist es wichtig, noch einmal zu erwähnen, dass wir den Prototypen testen. Sie können keine Fehler beim Test machen, Sie weisen uns gegebenenfalls nur auf unvorteilhafte Designs oder Umsetzungen hin.
Im Folgenden werden wir Ihnen einige Aufgaben stellen, die Sie in der Verwendung des Prototyps umsetzen sollen. Bitte teilen Sie uns währenddessen Ihre Gedanken mit und erklären Sie Ihr Vorgehen.

—– Prototyp-Erklärung —–

—– Aufgabenbearbeitung —–

Vielen Dank, damit kommen wir schon zum Ende des Tests. Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Hilfe und Ihre Mitarbeit und wir hoffen, mit den erhobenen Daten unser Projekt verbessern zu können.
Wir möchten Sie nun noch darum bitten, wie besprochen den kurzen Fragebogen auszufüllen.

Aufgaben

  1. Nutzen Sie die Funktion „Detailuntersuchung“ der Anwendung. Ermitteln Sie damit, wie ein konkretes Problem eines UI-Elements der ePA-Anwendung behoben werden kann.
  2. Nutzen Sie die Funktion „Strukturübersicht“ der Anwendung. Ermitteln Sie, wie viele Unterelemente das UI-Element „2021“ in Summe besitzt.
  3. Nutzen Sie die Funktion „Komplettüberprüfung“ der Anwendung. Ermitteln Sie damit, wie viele Probleme in der ePA-Anwendung insgesamt festgestellt werden können.

Dokumente

Schreibe einen Kommentar