[A#3, T4] Usability der ePA in Kombination mit Bedienungshilfen.

Define the goals of your data collection session.

  1. Welche Bedienhilfen werden genutzt und wie sind die Erfahrungen damit.
  2. Nutzen Menschen mit großer Schriftgröße häufig schlecht gestaltete Apps?
  3. Ist die TK ePA Implementierung in der Lage vom System kommende Einstellungen gut umzusetzen?
  4. Gibt es weitere Einstellungen in der TK app?

Based on your goal, derive the stakeholders you want to collect data from.

  1. Menschen die wahrscheinlich große Schriftgröße eingestellt haben
  2. Menschen die eingeschränkt sehen aber trotzdem Regelmäßig im Alltag digitale Anwendungen nutzen.

Start with collecting information without approaching your stakeholders

The TK App

The ePA of the Techniker Krankenkasse is called “TK Safe Patientenakte” is embedded within the offical service app of the health insurance provider, alongside other features related to health insurance services.
The ePA alongside the complete app are developed in-house by developers of Techniker Krankenkasse.

The ePA itself is divided into two main tabs within the “TK Safe Patientenakte”. In the first, a user can look at documents associated with prior visits. If they do not exist yet or were provided on paper, the user can add them manually themselves.

The second provides a history of all the doctor visits that a patient did that were recorded in the ePA. Here the user can also add prior visits that have not been digitalised yet.

Additionally, users can get assistance by the “TK-Safe Patientenakte” via the “TK-Extra-Services. Which provides suggestions for possible vaccines and check ups, based on age, sex, and the users medical history.

To use the ePA the regular TK app has to be installed, there is no standalone solution. After registering for the TK application to log-in, the user has to undergo a second registration process for the ePA feature, which is more strict and requires more input than the TK app overall.
The “TK-Safe Patientenakte” can also be used for more than one health insured person, multiple ePAs can be managed in one app instance, f.e. for relatives, etc.

Flaws that we want to address

While the TK app is generally well designed and also has incredibly good ratings (4.8/5 #rating>300k), we found issues when using the systems accessibility features. The app derives the light/dark mode and the fontsize from the system. But complex interfaces get really hard to read when setting the fonts very large.

It was not possible to find reliable data on how many people actually increase their fontsize but from our personal experience, many do.

Furthermore the app neither provides a setting for „simple language“ nor a high contrast mode.

Prepare an interview study with your primary stakeholders.

Semi strukturiert(offene und geschlossene fragen). Wir brauchen erstmal ein Gefühl dafür, wie und wie viele Menschen Bedienhilfen nutzen und wie die Erfahrungen mit existierenden Apps sind. Auch wollen wir ein grundsätzliches Bild davon bekommen, ob und was Menschen von der ePA wissen und ob sie bereits Digitale Gesundheitsanwendungen, wie die TK App, nutzen.

Das interview ist in vier Hauptfragen gegliedert, zu denen jeweils mögliche nachfragen notiert sind. Eine Person wird das Interview führen und eine Person hört zu und schreibt mit. Wenn es geht, nehmen wir Audio auf.

  1. Intro
    1. Vielen Dank für ihre Zeit.
    2. Datenschutz Erlärung:
      1. Wir werden keine personenbezogenen Daten speichern.
      2. sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Zustimmung zu widerrufen.
      3. Wir werden ihre antworten aufzeichnen und anonymisiert weiterverarbeiten.
    3. Vorstellung wir sind studis
    4. Wir untersuchen die Nutzbarkeit der elektronische Patienten Akte (ePA) der Techniker Krankenkasse. Speziell schauen wir auf die Umsetzung von Design Guidelines für Bedienungshilfen wie extra große Schrift, Kontrast und einfache Sprache.
    5. WarmUp: Was wissen sie über die ePA?
  2. Nutzen sie digitale Gesundheitsapps?
    1. Nutzen sie die App der TK?
    2. Haben sie Zugang zur ePA?
    3. Wollen sie die ePA in Zukunft nutzen?
  3. Welche Bedienungshilfe Funktionen nutzen sie?
    1. Wie groß ist ihre Schrift eingestellt?
    2. Wissen sie, das man sowas einstellen kann?
    3. Hatten sie schon Probleme mit Designs von Apps?
  4. Outro:
    1. Vielen Dank für ihre Zeit.
    2. Haben sie noch fragen?
    3. Wenn sie später noch Rückfragen haben, kontaktieren sie uns gerne.
Reflection

Diese Woche war unser Zeitmanagement deutlich besser und wir hatten „schon“ am Montag einen Call um unser Thema zu definieren und ein grobes Interview zu entwickeln. Petrit ist aktuell der einzige mit Zugriff auf die ePA der TK und hat daher die App mit uns ausprobiert, Screenshots gemacht und gleich seinen Arzttermin eingetragen.

Ein Gedanke zu „[A#3, T4] Usability der ePA in Kombination mit Bedienungshilfen.“

  1. Liebes Team, vielen Dank für die Fokussierung Ihres Thema. Es basiert aber letztlich auf Annahmen und diese Annahmen prüfen Sie nicht wirklich durch Ihr Interview. Was meine ich damit? Ihre Annahmen sind, dass “ extra große Schrift, Kontrast und einfache Sprache“ die Features sind, die Personen benötigen. Gleichzeitig weisen Sie darauf hin, dass es nicht klar ist, ob „große Schrift“ benötigt wird. Hier hätten Sie aber nochmal Literatur hinzuziehen können. Diese Untersuchung ist beispielsweise interessant:

    Jason Wu, Gabriel Reyes, Sam C. White, Xiaoyi Zhang, and Jeffrey P. Bigham. 2021. When can accessibility help? an exploration of accessibility feature recommendation on mobile devices. In Proceedings of the 18th International Web for All Conference (W4A ’21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 21, 1–12. https://doi.org/10.1145/3430263.3452434

    Was sollte Ihr Take-Away sein? Häufig sind Fragen bereits von anderen Personen gestellt worden. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Frage mit Hilfe der Erkenntnisse von anderen klarer zu spezifieren. Das ist insbesondere wichtig, wenn Sie an Ihre Abschlussarbeiten denken 🙂

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