„Wir sind die 99%“, verkündet die Occupy-Bewegung und fordert, die Gier und Korruption der reichsten 1% nicht länger zu tolerieren. Starökonomen wie Joseph Stiglitz warnen, dass der wachsende Reichtum der obersten 1% in den USA und die Verarmung der unteren Einkommensklassen zur Gefahr für die Demokratie werden könne. Doch wie sehen die Fakten für Deutschland aus? Diese und andere Fragen beantworten wir Ihnen und Euch gerne am 10. Mai 2014 im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften und laden alle Interessierten herzlich dazu ein, bei uns in der Garystraße 21 in Berlin-Dahlem zwischen 17 Uhr und 23 Uhr vorbeizuschauen!
Anhand von Postern können Sie sich informieren, wie sich Topeinkommen und Ungleichheit in Deutschland entwickelt haben. Wir zeigen Ihnen neueste Forschungsergebnisse zu Chancengleichheit, Ungleichheit über den Lebenszyklus und zur Rolle des Sozialstaats. Mit dem interaktiven Atlas der Ungleichheit können Sie selbst herausfinden, in welchen Bundesländern die Ungleichheit besonders gestiegen ist. Checken Sie mit unserem Einkommenscheck, wo Sie sich in der Einkommensverteilung in Deutschland befinden. Gehören Sie tatsächlich zur Mittelschicht?
PROGRAMM (Hörsaal 107 a)
17.00–23.00 Uhr: Posterpräsentationen
- Topeinkommen in Deutschland vom Kaiserreich bis heute
- Wie misst man Ungleichheit? Jahreseinkommen vs. Lebenseinkommen
- Robin Hood oder Sparschwein – Wozu dient der deutsche Sozialstaat?
- Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? – Aufstiegschancen in Deutschland
- Ist Einkommen gleich Einkommen? – Geförderte Beschäftigung und subjektive Lebenszufriedenheit
- Arm und Reich – Vermögen in Deutschland
- Warum nimmt die Ungleichheit zu?
17.00–23.00 Uhr: Zum Mitmachen
- Der Atlas der Ungleichheit
- Einkommenscheck
Ort: Garystraße 21, 14195 Berlin Zeit: 17.00–23.00 Uhr
Weitere Informationen: www.wiwiss.fu-berlin.de/forschung/promotionskolleg/Veranstaltungen/Lange-Nacht-der-Wissenschaften/
Tags: 99%, Einkommen, Lange Nacht der Wissenschaften, Vermögen, Verteilung